Neutralisationsgleichung zur Bildung von Kaliumsulfat?

1 Antwort

Eine Sache die man sich grundsätzlich merken kann: Bei einer Neutralisationsreaktion von einer Säure und einer Base entsteht immer das jeweilige Salz und Wasser. Zur Erinnerung: Eine Brønsted Säure kann Protonen abgeben, während eine Brønsted Base diese aufnehmen kann. Protonen sind H+ Ionen.

Hier wird Schwefelsäure H2SO4 mit Kalilauge KOH neutralisiert. In wässrigen Lösungen dissoziieren diese in ihre jeweiligen Anionen und Kationen (dafür auch der Index (aq)). Die Protonen, die die Schwefelsäure abgibt, binden sich an das vorhandene Wasser, wodurch das H3O+ ensteht. Das gibt dieses Proton jedoch bereitwillig an die vorhandenen Hydroxid-Ionen (OH-) ab und wird so zu Wasser. Da Kaliumsulfat in Wasser gut löslich ist, bleibt dieses auch weiterhin in gelöster Form als Produkt erhalten.

Den Ladungen der Ionen entsprechend muss man die Reaktionsgleichung dann noch ausgleichen. Da Kalium nur einfach positiv geladen sein kann (erste Hauptgruppe und damit nur ein Valenzelektron), benötige ich davon zwei, um die doppelte negative Ladung des Sulfats auszugleichen.

Wenn dich das noch mehr interessiert und um zu schauen, ob du das nun vielleicht besser verstanden hast, kannst du dir ja mal überlegen, wie die Neutralisationen für z.B. Natriumchlorid oder etwas schwieriger Ammoniumnitrat NH4NO3 aussehen und mir hier antworten. Kleiner Tipp: Ammoniak reagiert in Wasser zu Ammonium NH4+ und OH- Ionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen (in progress)