Neuropsychologie?

2 Antworten

Neuropsychologen sind nicht bei Operationen dabei, denn dafür ist die Neurochirurgie zuständig. In Deutschland absolvieren die Neurochirurgen/Neurochirurginnen nach dem Medizinstudium eine sechsjährige Weiterbildung zum Facharzt/Fachärztin für Neurochirurgie. Die Neuropsychologie ist eine Richtung in der Psychologie und nicht in der Medizin. Neuropsychologen haben sich während oder nach dem Psychologiestudium auf dieses Teilgebiet spezialisiert.

Für weitere Informationen zum Thema "Neuropsychologie" siehe die Website der "Gesellschaft für Neuropsychologie" in Fulda:

https://www.gnp.de/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie + Lehramt an beruflichen Schulen (Sozialpädagogik)
Neuropsychologen haben ein fünfjähriges Hochschulstudium im Fach Psychologie absolviert und sich während und nach dem Studium auf die Diagnostik und Therapie von Patienten mit Verletzungen oder Erkrankungen des Gehirns spezialisiert. Nach einer dreijährigen beruflichen Tätigkeit mit mindestens 100 Stunden Supervision sowie dem Absolvieren von mindestens 400 Theoriestunden, der schriftlichen Dokumentation von Behandlungsfällen und einer mündlichen Prüfung wird das Zertifikat „Klinischer Neuropsychologe GNP” verliehen. Viele Neuropsychologen sind zusätzlich approbierte Psychologische Psychotherapeuten.

Quelle: https://www.gnp.de/fuer-patienten-betroffene/was-ist-neuropsychologie

Wieso sollte man bei OPs dabei sein? Man ist kein Chirurg.

Ein Psychologiestudium ist nicht einfach, und hat 1er-NCs, wenn ich mich richtig erinnere.

Man verdient vermutlich ziemlich ordentlich.