Neulich habe ich einen Demenzkranken Mann geholfen, der sich verirrt hatte und ängstlich war und er hat mich umarmt und wollte mich nicht mehr loslassen?

7 Antworten

Ich denke nicht, dass er "misshandelt" wird. Aber Menschen mit Demenz können schon sehr anstrengend sein. Diese Menschen brauchen eigentlich immer einen Aufpasser, der darauf achtet, dass sie keinen Blödsinn machen. Sie wissen oft nicht, was sie tun, und das kann u. U. gefährlich werden. Und wenn mal etwas nicht mehr so funktioniert wie früher, dann können diese Menschen auch mal aggressiv werden.

Das tun die aber nicht, weil sie bösartig wurden, sondern einfach nur aus Verzweiflung. Die sind dann (oft) wieder wie kleine Kinder, die auch schon mal "bockig" werden, wenn sie ihren Willen nicht durchsetzen können, oder wenn etwas nicht funktioniert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, das ist eine echte schwierige Situation. Vielleicht könntest du den alten Mann nochmal sehen und wenn du den Verdacht hast, dass seine Frau ihn schlecht behandelt, könntest du immer noch eine Meldung an das Amt machen. Diese Leute sind da, um dir zu helfen und in solche Situationen einzugreifen. Wenn du den Verdacht hast, dass die Frau ihren Mann schlecht behandelt, könntest du das dem Amt dann auch melden. Da kann dann eine Fachkraft kommen und sich mit der Frau unterhalten und dann auch die Situation klären

Die Erkrankung Demenz geht mit Angst - und Panikstörungen einher. Die Betroffenen fühlen sich oft verloren und hilflos.

Stell dir doch mal vor du hast keinerlei Orientierung, kennst niemanden und kannst nicht einmal Angaben zu dir selber machen.

Die Reaktion des Mannes entspricht dem Krankheitsbild. Inwieweit dein Verdacht berechtigt ist kann nur bei Meldung überprüft werden.

Nix, die wird halt von seiner Demenz genervt sein. Solange sie ihn nicht nachweisbar körperlich oder psychisch misshandelt.

Weiß ich leider auch nicht Polizei aber so leute haben ausreden und Erklärungen und am ende hat man nichts erreicht. Wenn sie Weiß das ihr Mann Demenz hat und draußen herum irrt, wäre er in einem Pflegeheim vielleicht besser aufgehoben. Hätte auch schlimmeres passieren können und schimpfen bringt da gar nichts.

Am Silvester hatte ich aus dem Fenster gesehen wie alle am knallen sind. Schon paar Jahre her. Jedenfalls lief ein Mann im Nachthemd und barfuß die Straße entlang an all den Menschen vorbei, die am ballern waren. Es sah aus als ist er aus dem Krankenhaus abgehauen und es war arschkalt. Hab die Polizei angerufen und die meinten wir haben keinen in der Nähe wegen Silvester. Ja und dann eben Krankenwagen also war noch in der Wohnung aber das interessierte niemanden. Ich bin dann raus und wollte hinterher aber dann war er weg. Ich habe gehofft das es ihm gut geht und jemand anderer mehr erreichen konnte. Man ist nichts wert in dieser Welt, interessiert keine sau.