Neugotik/Neogotik Merkmale

2 Antworten

Hallo Kegasetu,

na, da will ich dir doch gern behilflich sein: Die Neogotik umfasst in Deutschland je nach Region den Zeitraum von ca. 1820 bis kurz nach der Wende 19./20. Jh. wobei auch andere Architekturströmungen zeitgleich auftraten (z.B. Neoromanik, Neorenaissance, Neobarock...) Hauptsächlich ist die Neogotik im Bereich des Kirchenbaus anzutreffen. D.h., wenn Du weisst, wann eine Kirche gebaut wurde, die "gotisch" aussieht, kannst Du schon sagen, ob sich "echt gotisch" aus dem Mittelalter oder eben neogotisch aus dem 19. Jahrhundert ist. Zum Erkennen der Stilmerkmale ist ein etwas geübtes Auge notwendig: Prinzipiell zeichnet sich die Neogotik dadurch aus, dass man sich bemühte, die echte mittelalterliche Gotik zu "perfektionieren". Es wurden zahlreiche original gotische Kirchen, die im Mittelalter nicht fertig wurden, im 19. Jh. im neugotischen Stil fertiggebaut (Prominente Beispiele: Kölner Dom, wo nur der Chor und ein Teil des Südturms aus dem Mittelalter stammen, der Rest ist 19. Jahrhundert! Türme des Regensburger Doms, zahlreiche Kathedralen in Frankreich, z.B. Notre Dame in Paris) Dieser Perfektionismus äußert sich häufig in einer gewissen Überfülle der Bauzier, die Kirchen wirken quasi mit Bauzier "überladen" (sowohl innen als auch außen). Hinzu kommen Altäre und sonstige Kircheneinrichtungen in neugotischer Manier, häufig abwertend als "Schreinergotik" bezeichnet. Auch hier werden die gotischen Formen zu perfektionieren versucht, die Kunstgegenstände sind aber industriell gefertigt! Dies erkennt man natürlich nur mit einiger Übung. Man muss auf die Details achten: Z.B. Verwendung von industriell gefertigten Nägeln und Eisenverbindungen im Gegensatz zu handgeschmiedeten, wie es vor der Industrialisierung üblich war. Die Skulpturen ahmen ebenfalls den gotischen Duktus nach, erreichen qualitativ jedoch häufig nicht die mittelalterlichen Vorbilder. Zudem werden industrielle Farben verwendet... Google mal folgende Themen: Schinkel + Neogotik, Kreuzberg Denkmal, Villolet le Duc, Nazarener Kunst, Schreinergotik Viel Erfolg und bei weiteren Fragen einfach posten, ich helfe gern weiter.

Gruß

Die Neugotik oder Neogotik ist eine der frühesten Stilarten des Historismus im 19. Jahrhundert. Die Formensprache orientierte sich lediglich an einem idealisierten Mittelalterbild der Gotik (Eklektizismus). (Wikipedia: Gotik)

Das heißt, die Merkmale der Neogotik oder Neugotik sind denen der mittelalterlichen Gotik angelehnt / entnommen. Quasi nachgebaute Gotik.

Steampunk des 19. Jahrhunderts wenn man so will... (kleiner Scherz)