Neues Pavilliondach selbermachen, aber wie?
Hallo, ich möchte uns für unseren Pavilion ein neues Dach aus dickerer Plan selbermachen. Nun stellt sich mir doch die Frage, wie groß muß die Plane sein für einen 3x3m Pavillion? Mein Mann und ich werden uns da nicht so wirklich einig und hoffen nun das hier schonmal jemand sowas gemaxht hat und uns weiter helfen kann.

2 Antworten
Man rechnet es einfach aus ^^'
die Formel dafür ist:
4 * a * hs : 2
a steht hierbei für die länge einer Seite, bei euch also 3m, hs steht für die von der mitte von a bis zur spitze gemesenen Wert. (nehmen wir jetzt einfach mal 1,75m)
wäre in der Rechnung dann:
4 * 3m * 1,75m : 2 = 10,5 m²
Achja da die Seiten auch gleich lang sind rechnet man dann noch:
10,5m² : 2 = 5,25 m eine Seite.
(Wenn sie noch überstehen soll, rechnet den Überstand den ihr haben wollt einfach dazu.
"10,5m² : 2 = 5,25 m eine Seite."
noch gesehen mein Fehler:
die Wurzel aus 10,5m² muss gerechnet werden. ^^
wären dann 3,24m.
Du hast doch die alte Plane als Muster.
Falls du kein Muster hast, mach' dir ein Modell aus Pappe:
Die Seiten des gesamten Daches sind im Modell 30 cm lang. ( Hypothenuse eines Dreiecks) Wenn eine Dachstrebe 3,5 m ist, malst du die Katheden 35 cm lang, lässt aber einen Rand zum Befestigen. Wenn du 4 Dreiecke gebastelt hast, klebst du sie als Dach zusammen ( aber nur 3 Klebenähte zusammenkleben,, nicht alle 4.
Wenn du die 4 zusammengeklebten Dreiecke flach hinlegst, hast du ein Muster für das Dach. Die Befestigungen ( Dachüberstände ) kannst du markieren.
Die Längen beim Original sind dann 10 mal so groß wie beim Modell.