Neues Maiboard startet nicht normal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dann drück doch Y, um die TPM Struktur zurückzusetzen. Dann fragt des BIOS/UEFI nicht mehr danach. Da im BIOS und während dem BIOS POST das englische Tastaturlayout benutzt wird, musst du für Y, auf deiner deutschen Tastatur, Z drücken.

Falls du eine bestehende Windows Installation an dem neuen Mainboard weiter nutzen möchtest, dann kannst du das versuchen, wes nicht immer funktioniert, was aber funktionieren kann, aber diese Windows Installation darf sich nicht auf einem mit BitLocker verschlüsseltem Laufwerk befinden. Eine solche Windows Installation ist dann nicht mehr startfähig, wenn du die TPM Struktur zurücksetzt. Du benötigst in dem Fall den BitLocker Wiederherstellungsschlüssel, sonst kannst du Windows gleich neu installieren.

Wenn du Windows eh neu installieren möchtest, dann kannst du die TPM Struktur ohne Bedenken zurücksetzen.

Aber egal ob du es schaffst eine vorhandene Windows Installation an dem neuen Mainboard zum laufen zu bekommen oder ob du Windows gleich neu installierst, Windows ist dann erst mal deaktiviert. Die Aktivierung der Windows Lizenz galt nur in Verbindung mit deinem alten Mainboard. Die Windows Lizenz muss an dem neuen Mainboard entweder reaktiviert oder komplett neu aktiviert werden.

Um Windows an dem neuen Mainboard aktivieren zu können, benötigst du den originalen Lizenz Key. Auslesen des selbigen hilft meist nicht weiter, da bei der ersten Aktivierung einer Windows 10/11 Lizenz, diese in eine digitale Lizenz gewandelt und mit Information des Mainboards verknüpft wird. Diese Informationen wurden auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt und dienen einer automatischen Aktivierung von Windows 10/11, nach einer erneuten Installation, an dem selben Mainboard. Bei der Wandlung in eine digitale Lizenz wird aber nur ein generischer Key in der Windows Registry hinterlegt, als Platzhalter, der zwar ausgelesen werden kann, der aber nicht für eine erneute Aktivierung gültig ist.

Generische Windows 10 Keys:

   Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7

   Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

   Windows 10 S (nur bis Windows 10 1803): 3NF4D-GF9GY-63VKH-QRC3V-7QW8P

Generische Windows 11 Keys:

   Windows 11 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7

   Windows 11 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Das sind keine gültigen Aktivierungsschlüssel, das sind nur Platzhalter in der Windows Registry. Wird ein solcher "Platzhalter" ausgelesen, kann dieser nicht für eine erneute Aktivierung genutzt werden. Die Aulistung ist daher auch nicht illegal!

Das ist nur eine kleine Auswahl. Da es noch mehr Windows 10/11 Versionen gibt, vor allem bei den Volumen Lizenzen, und deshalb gibt es natürlich auch noch mehr dieser generischen Keys. Die Auswahl stellt nur die generischen Keys für die gängigsten Windows Versionen im privaten Bereich dar.

Entweder hast du den originalen Lizenz Key oder du musst die alte Aktivierung mit einem Microsoft Konto verknüpfen. Damit kannst du die Lizenz ebenfalls auf neue Hardware umziehen lassen. Das muss aber auf dem Rechner gemacht werden, auf dem Windows Lizenz aktiviert ist. Und selbst wenn du ein Microsoft Konto nutzt, musst du die digitale Lizenz manuell mit dem Microsoft Konto verknüpfen, das passiert nicht automatisch, nur durch die bloße Nutzung eines Microsoft Kontos, außer, das Microsoft Konto wurde auch für die erstmalige Aktivierung der Lizenz benutzt.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_11

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_11

Da steht das auch noch mal alles beschrieben. Sonst benötigst du eine neue Windows Lizenz und die alte Lizenz bleibt mit dem alten Mainboard verknüpft und wird es wohl auch bleiben. Falls du die alte Hardware weiter geben möchtest, kann sich der Neue Besitzer deiner alten Hardware freuen, weil du ihm die Windows Lizenz mit dem alten Mainboard mit gibst.

Durch den Umzug der Windows Lizenz auf neue Hardware wird die Lizenz für den alten PC, bzw. für das alte Mainboard, ungültig, da diese Lizenz zur gleichen Zeit immer nur auf einem einzigen PC genutzt werden darf. Die Lizenz darf zwar von PC zu PC weiter ziehen, nur zur selben Zeit darf sie nur auf einem Rechner aktiviert und genutzt werden.

Wenn eine vorhandene Windows Installation an einem neuen Mainboard gar nicht startet bzw. immer wieder nur das BIOS geöffnet wird, dann könnte es daran liegen, das Windows auf einem MBR Datenträger installiert wurde und das BIOS des Mainboards auf UEFI Boot eingestellt ist. Im UFEI Boot Modus kann aber nur von GPT Datenträgern gestartet werden. Das starten von MBR Datenträgern geht nur im Legacy Boot Modus. Dafür muss im BIOS/UEFI das CSM aktiviert werden, wenn das BIOS/UEFI diese Funktion noch bietet. Dann sollte Windows auch wieder von einem MBR Datenträger starten können.

Es könnte natürlich auch der umgekehrte Fall vorliegen, nämlich wenn das starten einer vorhandenen Windows Installation im Legacy (CSM) Modus nicht funktioniert, dann könnte es auch sein, das sich Windows bereits auf einem GPT Datenträger befindet, so das der UEFI Boot Modus verwendet werden muss, also ohne CSM.

mfG computertom

Nope73
Beitragsersteller

Hi,

Ich habe es jetzt hinbekommen, dass der PC normal startet.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der neuen m.2 ssd. Wenn ich die einbaue werden meine hdd und ssd nicht mehr erkannt bzw. steht bei den sata ports "not installed". Die m.2 ist die einzige boot option die ich bekomme. Ich will aber die alte ssd weiter zum booten nutzen.

Ich hab schon ein paar Sachen probiert aber ich bekomme immer nur die m.2 als Option.

computertom  13.11.2022, 22:02
@Nope73

Dann schau dir mal folgendes an, im Handbuch Seite 17:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450-aorus-elite_e_1101_v1.pdf?v=c929cd26479904dd13427b268b6f94c6

  • M.2 SATA oder PCIe SSD im ersten M.2 Slot - ASATA3 0 und ASATA3 1 deaktiviert
  • M.2 PCIe SSD im zweiten M.2 Slot - SATA3 2 und SATA3 3 deaktiviert

Auf Seite 16 im Handbuch stehen die Bezeichnungen zu den SATA Ports.

Ich vermute mal, das für die M.2 SSD genau die SATA Ports deaktiviert werden, wo die anderen SATA Laufwerke dran hängen. Stecke diese an andere SATA Ports und sie sollten wieder erkannt werden.

Nope73
Beitragsersteller
@computertom

Hab die sata Anschlüsse gewechselt und jetzt geht's.

Die m.2 wird aber nicht im Explorer angezeigt. Muss ich da noch was im bios umstellen?

computertom  14.11.2022, 00:28
@Nope73

Schau mal in die Windows Datenträgerverwaltung. Es ist gut möglich das die M.2 SSD eventuell erst noch initialisiert, partitioniert und formatiert werden muss.

computertom  15.11.2022, 03:13
@Nope73

Bitte sehr. Hauptsache es läuft. Allerdings nutzt du jetzt die M.2 SSD nur als Datenablage. Ich würde zusehen, das ich das Betriebssystem und die Programme auf die M.2 SSD bekomme.

Ich hatte den gleichen fehler mal bei einem PC-bau. So wie ich das verstehe überprüft der PC ob es orginal Hardware verbaut ist. Manchmal schein er das aber nicht richtig zu machen und kommt dann zu diesen Fehler. Wir haben das dann im Bios abgeschaltet, kann dir aber leider nicht mehr sagen wie die einstellung hieß.

dann war die meldung auf jeden Fall weg und hat normal gebootet.

der pc weiß nicht worüber er booten soll bzw du hast kein Windows,

drück mal N

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Nope73
Beitragsersteller

Ich habe die M.2 ssd wieder ausgebaut und Windows aktiviert. Jedoch habe ich beim Start immernoch denselben Screen wie im oberen Bild.

Nope73
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Ja, das mach ich. Dann fährt er auch normal hoch, jedoch bekomme ich den selben Screen bei jedem Neustart wieder.

Nope73
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Hab im bios SDS deaktiviert, jetzt geht's ganz normal. Danke!