Neues Handy, Nothing Phone 2?

1 Antwort

Gut oder Schlecht liegt im Auge des Betrachters.

Wir haben das Nothing 2 und das Nothing 2a in unserem Haushalt.

Wenn dir die Kamera wichtig ist, dann sind beide Geräte nicht die beste Wahl. Sie sind ok, aber kein Grund sich diese Smartphones nur deswegen zu kaufen. Wobei die Videoqualität deutlich besser ist.

Im Nothing 2 ist eine Sony Haupt- & Sefliekamera verbaut. Im 2a eine Hauptkamera von Samsung und die gleiche Selfie-Kamera wie im Nothing 2.

Wenn du viel Musik hörst und Wert auf einen Equalizer legst (so wie bei Motorola oder Samsung), wirst du hier keinen finden. Den bekommst du nur mit den Nothing Kopfhörern und der dazugehörigen App.

Die Benutzeroberfläche ist auf beiden Geräten identisch. Nur das 2a hat ein Kamera-Widget, welches es auf dem 2 nicht gibt.

Das Nothing 2 ist sehr rutschig in der Hand. Man braucht auf jeden Fall eine Hülle. Die Glyphs sind praktisch für Timer, Messenger u.ä. Beim Musik hören über Bluetooth wird das Gerät sehr heiß, im oberen Bereich. Auch bei Google Maps (und mobiles Internet).

Nothing hat keine eigene Galerie-App. Auch andere Apps stammen von Google. Es ist auch nicht so viel vorinstalliert, wie bei anderen Herstellern (Xiaomi, Motorola, Samsung).

Bei der Einrichtung kann man zwischen der klassischen Android-Benutzeroberfläche und NothingOS (Launcher) wählen. In NothingOS ist es, nach einem Update, nun auch möglich andere Icon-Pakete zu nutzen. (Ich hatte vorher welche für den Nova-Launcher und die haben hier auch funktioniert)

Sicherheitsupdates bekommen beide Geräte alle 2 Monate.

Am 12. Juli 2024 erscheint das CMF Phone 1 (by Nothing, mit der gleichen Benutzeroberfläche), welches das aktuellste, aber auch das günstigste der drei Geräte ist. Es bekommt ein Upgrade auf Android 15 & Android 16 und 4 Jahre Sicherheitsupdates. Es ist auch das einzige Modell, welches einen MicroSD Kartenslot hat.

Das Nothing Phone 2 ist Juli 2023 erschienen und hat dadurch nun 1 Jahr weniger Support, als die anderen Geräte. Es hat bereits ein Upgrade von Android 13 auf Android 14 erhalten.

Alternativen zu den Nothing Phones gibt es genug (z.B. Samsung A35 / 55, Pixel 8a), aber Nichts ist wie das Nothing Phone. Es macht Spaß die Widgets auszuprobieren und sie sind auch sehr nützlich. Natürlich muss man diese 80er-Jahre Pixel-Optik mögen.

Das Nothing 2a wird auch beim Saturn / Media Markt verkauft. In manchen Filialen ist das Gerät auch ausgestellt. Also, falls du es dir mal anschauen möchtest.

Datenblätter (eventuell. nicht vollständig) im Vergleich:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung