Neues handy mit neuer nummer auf WhatsApp die chatsimportieren?

2 Antworten

Du musst dein Prozess in zwei Schritte aufteilen.

Zum einen musst du auf einem Gerät die Funktion Nummer wechseln durchführen und mit der neuen Nummer ein Chat Backup anlegen.

Der Zweite Schritt ist das Übertragen des Kontes. Erstelle manuell ein Backup, um die neusten Nachrichten mitzunehmen und lasse es z.B. bei Google Drive hochladen. Jetzt kannst du auf dem neuen Gerät die gleiche Nummer verifizieren.

Du kannst auch zuerst die alten Nummer auf das neue Gerät übertragen und dann den Nummer Wechsel starten.

Falls du bei dem Wechsel der Nummer nicht jeder deine neue Nummer mitbekommen soll, solltest du vorher alle betroffenden Gruppen verlassen.

Hardcore91
Beitragsersteller

Tatsächlich ging es noch einfacher.

Chat Backup auf alten Handy machen

Alte sim in neues Handy.

Chat laden

Whatsapp auf Nummer ändern gehen

Und neue sim rein.

Hardcore91
Beitragsersteller

Danke genau das mach ich gerade. Alte sim ins neue Handy Backup hochladen dann müssreves ja trotz neuer Nummer aufn Handy sein

tide1109  10.03.2023, 23:12
@Hardcore91

Die SIM Karte kann auch im alten Gerät bleiben. Die SMS kommt dann dort an und kann auf dem neuen Gerät eingegeben werden.

Daran denken, dass du auf dem neuen Gerät zuerst die alte Nummer verifizierst.

Bei "Nummer wechseln" über die WhatsApp Einstellungen bleiben deine Chats erhalten, du dann schon auf deinem neuen Gerät liegen.

Hast du bei deinem alten Handy eine Sicherung gemacht?
Einstellungen -> Chats -> Chat-Backup
Dieses Backup wird dann normalerweise z.B. auf Google Drive gesichert und steht nicht mit deiner WhatsApp-Rufnummer in Verbindung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hardcore91
Beitragsersteller

Hab ich aber wie bekomm ich das auf mein neues Handy rüber

verreisterNutzer  10.03.2023, 21:56
@Hardcore91

Du solltest bei der Einrichtung von WhatsApp gefragt werden, ob du das Backup wiederherstellen willst.
Welches Gerät war dein altes Handy und welches dein Neues?

verreisterNutzer  10.03.2023, 22:00
@Hardcore91

Du kannst WhatsApp nochmal deinstallieren und neu installieren, ggf. kommt dann die Meldung.
WhatsApp hat aber allgemein aktuell finde ich viele Bugs.

verreisterNutzer  10.03.2023, 22:05
@Hardcore91

Dann hat die Sicherung nicht geklappt und du musst sie erneut durchführen.
Einer der Gründe warum ich mehr Signal als WhatsApp nutze. Da hat man so ein Theater nicht.

verreisterNutzer  10.03.2023, 22:11
@Hardcore91

Signal ist eine Alternative zu WhatsApp. Natürlich müssen die Kontakte diese dann auch Nutzen. Signal hat den Vorteil der Quelloffenheit und ist damit transparent, sicher, prüfbar. Zudem steckt dahinter kein Konzern wie Meta, der deine Daten auch an andere Dienste des Konzerns und Werbetreibende weiterreicht. Signal wird von einer non-profit-Organisation betrieben.
https://signal.org/de/

verreisterNutzer  10.03.2023, 22:20
@Hardcore91

Was wohl daran liegt, dass sich 99% der Menschen keine Gedanken über Sicherheit und Datenschutz machen. Was aber auch an fehlender Aufklärung und Medienkompetenz liegt...

verreisterNutzer  10.03.2023, 23:12
@Hardcore91

Naja die Inhalte die Snowden veröffentlicht hat klangen zwar wie eine Verschwörung, entsprachen nur leider der Realität. Auch die Veröffentlichung der Geheimakten zu den VAULT-Projekten der US-Geheimdienste haben schockierendes an die Welt gebraucht. Zu beidem gibt es entsprechende Medienberichte - natürlich nicht aus der Verschwörungspresse. Snowden z.B. hat mit der Washington Post und dem Guardian zusammen die Geheimdokumente öffentlich gemacht.
Du kannst auch einfach mal z.B. mit PCAPdroid (Download aus F-Droid Repo) einfach mal die Datenpakete tracken die dein Gerät verlassen, ohne dass du es angewiesen hast. Du wärst schockiert.
Auch die Datenschutzbestimmungen von Google zu lesen, kann hilfreich sein.