Neues Ceranfeld FI fliegt raus bei einer Platte?

1 Antwort

Genau das ist der Grund weswegen es Fachfirmen bzw. Elektriker gibt. Und wenn hier schon das Wort "gebastelt" fällt... und was raucht, gehe ich mal von einer Sternpunktverschiebung aus, die nicht nur den Herd sondern sicherlich noch mehr Geräte erledigt haben dürfte. Das wird sich die Tage noch zeigen.

Was interessanter wäre: Wie kann es sein, daß ihr selbst Photovoltaik verkabelt??? Irgendwo, ehrlich gesagt, hört es dann schon mal auf. Oder seid ihr von der Fraktion, die auch ohne mit der Wimper zu zucken Gasleitungen durchs Haus verlegt?

Nach solch einem Vorfall und dem vorangegangenen Eingriff eines merklich sachunkundigen Laien würde ich dazu tendieren, die vollständige Elektrik von einem Meisterbetrieb noch einmal prüfen, ggf. instandsetzen zu lassen. Denn hier kann ohne Weiteres jetzt von Lebens- bis Brandgefahr alles drin schlummern. Der Sternpunkt, der bekannterweise ein absolutes Nogo ist UND hier blauäugig anfgefasst wurde, war sicherlich nur ein Punkt von Mehreren!

Sabs1012
Beitragsersteller

Wir haben nen befreundeten Elektriker Meister der alles verkabelt und die Tage kommen wollte. Mein Schwiegervater allerdings kann von nichts seine Finger weg lassen. Er glaubt immer alles selbst machen zu können was das gefährliche ist, und er sieht es nicht ein. Mein Mann ist zwar gelernter Elektriker, aber nicht mehr im Beruf tätig. Irgendwas hat mein Schwiegervater also gemacht, ich weiß nicht genau was. Bei meinem alten kochfeld hatte es „nur“ die Elektronik innen erwischt deswegen hat es kurz raus geraucht. Alle anderen Geräte funktionieren ohne Einschränkung.

Gluglu  13.09.2023, 07:55
@Sabs1012

Abwarten... denn der Rauch hat ja auch dazu geführt, daß was gegen Erde durchgegangen ist - was meist mit einer Überspannung einhergeht, wie sie bei einer Sternpunktverschiebung auftritt. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn es keine weiteren Geräte erwischt hat. Was hier natürlich böse wäre ist die Heizungssteuerung etc - halt die Dinge, die man nicht gleich auf dem Schirm hat.

Wenn das noch einmal von einem Meister überprüft wird dann hört sich das gut an. Ich selbst hatte / habe genau die gleiche Situation mit dem Schwieger! Und es ist halt leider so, daß sie es zwar immer gefühlt besser wissen, aber bei jedweder Erklärung davon rennen weil dann ihr Weltbild komplett kippen würde :-)