neuer Tag, neues Tier. ist das wieder nur einer waldschabe?

ist das was, oder meine paranoia?

1 Antwort

Leider sind die Bilder nicht so gut für eine Bestimmung, aber ich meine evtl. tatsächlich die Nymphe einer Deutsche Schabe zu sehen.

Bild zum Beitrag

https://rentmyhome.co.uk/?c=blattella-germanica-german-cockroach-cabi-compendium-xx-O16L2BUd

Bitte pack sie ein und zeig sie einem Schädlingsbekämpfer.

Denn das sind ganz sicher Schädlinge - genau deshalb sollte man eine Bekämpfung hier nicht selbst versuchen, sondern umgehend einen Schädlingsbekämpfer an Bord holen.

Sollte er es bestätigen:

Wenn in Miete: Vermieter sofort verständigen, u.U. kommt er für die Kosten auf.

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Ungeziefer/Kakerlaken-Schaben-in-Mietwohnung-Beseitigung-durch-Vermieter-E3585.htm

Mieter muss Vermieter der Wohnung über einen Schabenbefall informieren
Grundsätzlich:
Der Vermieter ist von dem Auftreten der Schädlinge zu informieren:

Ungeziefer - Vermieter schnell über Befall, Auftreten informieren

 - (Schaben, Schabe)

lencl13
Beitragsersteller

danke danke danke für die Hilfe, magst du dir ev noch meinen Nachtrag anschauen - so schauts hinter meiner küche aus, soll ich das aufsaugen oder auf den schädlingsbekämpfungsmenschen von der hausverwaltung warten? ( der kommt sicher nicht vor montag)

antnschnobe, UserMod Light  19.07.2024, 18:15
@lencl13

Gerne, auch wenn ich lieber eine Waldschabe gesehen hätte.
Ich würd erstmal alles, was nach Insekten bzw. Schaben aussieht, raussuchen und in ein Glas geben (zum Vorzeigen), den eindeutigen Staub aber wegsaugen.