Neuer Prozessor erkannt?

2 Antworten

Hallo

Die Meldung mit Yes bestätigen. Dafür musst du das Z drücken, weil beim BIOS POST noch das englische Tastatur Layout verwendet wird. Da ist Y und Z vertauscht.

Damit setzt du alle TPM Schlüsselwerte zurück. Dadurch kann aber nicht mehr auf Bitlocker verschlüsselte Laufwerke zugegriffen werden, falls bei dir die Bitlocker Verschlüsselung aktiviert sein sollte. Zum entschlüsseln wird dann der Bitlocker Recovery Key benötigt, der bei der Bitlocker Einrichtung generiert wurde und der aufgeschrieben werden sollte, für genau diesen Notfall.

Das trifft allerdings nur auf eine bereits vorhandene Windows Installation zu, nach einem CPU Wechsel. Wenn der PC neu ist und Windows erst noch installiert werden soll, dann kann noch nichts mit Bitlocker verschlüsselt sein und in dem Fall kannst du die TPM Schlüsselwerte einfach zurücksetzen, ohne das es Folgen hat.

mfG computertom


Tommahaw 
Beitragsersteller
 18.12.2023, 17:40

Hat funktioniert. Danke schön

1

Das kommt solange bis du diese Meldung bestätigst und den fTPM Schlüssel zurück setzt.


Tommahaw 
Beitragsersteller
 18.12.2023, 17:30

Wie genau kann ich diesen zurücksetzen?

0
Krabat693  18.12.2023, 17:31
@Tommahaw

Wenn sie Meldung kommt musst du diese nur mit y bestätigen.

US Tastatur Layout, also musst du Z drucken um ein Y einzugehen.

2
Tommahaw 
Beitragsersteller
 18.12.2023, 17:34
@Krabat693

Das wird mir auch angezeigt aber wenn ich Y drücke passiert einfach gar nichts. Ich komm immer nur an den PC mit N.

0
Krabat693  18.12.2023, 17:35
@Tommahaw

Hast du auch den zweiten Absatz meines Kommentar gelesen?

1
ytimoyt  18.12.2023, 17:36
@Tommahaw

Du hast schon gelesen, dass du z nicht y drücken musst, da anderes Tastatourlayout?

1
Tommahaw 
Beitragsersteller
 18.12.2023, 17:37
@Krabat693

Jetzt hat’s funktioniert, hatte es falsch verstanden
Danke dir

1