Neuer PC oder nur neue Grafikkarte?

7 Antworten

witzig, am anfang der beschreibung unter der frage hät ich noch gedacht es wäre sowas ein doppelkern mit 2,8ghz pro kern oder so ähnlich, dann lese ich i5 mit 4x3,4ghz, der wird auch nicht viel langsamer sein als die mit 6x3,7ghz. ja, es sind zwei kerne mehr aber mehr kerne bringen nicht viel, weil die anwendungen auf einem kern laufen und die anderen dann nicht besonders belastet werden, ich habe von genau dem problem von anderen leuten auch schon gehört.

ich würd die grafikkarte austauschen und dann wenn die cpu sich als zu langsam zeigt, dann die cpu gegen eine mit mindestens 4ghz pro kern austauschen, damit es auch einen wirklich deutlichen unterschied macht, von 3,4 auf 3,7 sind es aber so kleine unterschiede, da lohnt es sich nicht so viel für einen neuen pc auszugeben der dann auch nicht wirklich viel schneller ist.

nebenbei, wie die leute schon schreiben, bei so einer neueren cpu wird es denke ich DDR3 RAM sein und nicht DDR2.

wildcarts2
Beitragsersteller

Ja es ist DDR3, habe das falsche Datenblatt geöffnet, welches vom vorherigen Rechner war.

Zu welcher GraKa würdest du denn raten?

wildcarts2
Beitragsersteller
@wildcarts2

MSI B450M PRO-M2 MAX, Mainboard

G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000, Arbeitsspeicher

Palit Geforce GTX 1660 SUPER GamingPro OC, Grafikkarte

AMD Ryzen™ 5 3600X, Prozessor

Das würde knapp 600€ kosten. Würde dann mein Gehäuse etc. weiter nutzen und nur diese Komponenten austauschen.

Was meinst du dazu? Ist das eine gute Wahl?

Hallo,

ich würde mich für den neuen PC entscheiden. Schon alleine, weil ich DDR2-RAM gelesen habe. Denk über das von dir vorgeschlagene Angebot.

LG :)

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.

wildcarts2
Beitragsersteller

AMD kommt mir nicht ins Haus. "Viel Besser"? Von AMD halte ich gar nichts. Ist wie ein Vergleich zwischen Kia und Mercedes xD

schortkramer  09.07.2020, 14:58
@wildcarts2

das kann ich kaum lustig finden. bloß weil du in einer zeit aufgewachsen bist als AMD müll und Mercedes gut war. Hier die zeitung von heute: ES IST GENAU ANDERSRUM. aber auch mit intel brauchst du nicht so viel geld für das auszugeben, was du vorhast, für maximal 600€ kriegst du alles was du brauchst.

Leonardo06  09.07.2020, 15:09
@wildcarts2

Da kennt sich jemand überhaupt nicht mit Technik aus.

Wer hat einen 16 Kerner auf einem Mainstream Mainboard? - AMD

Wer hat den besten Server Prozessor mit 64 kernen? - AMD

Wer hat den besten Kreativitätsprozessor mit 64 Kernen? - AMD

Wer hat den besten Low-Budget Prozessor? - AMD

Wer hat den besten Allround Prozessor? - AMD

Wer hat den besten Gaming Prozessor? - Intel

Wer hat die beste APU? - AMD

Fällt dir was auf?

wildcarts2
Beitragsersteller
@Leonardo06

Ja, Das AMD immer noch Mist ist. Hatte bereits 3 Systeme die komplett abgerauscht sind bei normalen Vorgängen und mein letzter Versuch AMD zu nutzen hat ebenfalls keinen Erfolg gehabt. Das System war extrem langsam und konnte GW2 nicht mal im Ansatz ordentlich ausführen, wo ein günstigerer Intel dagegen bis heute seine Dienste leistet

wildcarts2
Beitragsersteller
@wildcarts2

MSI B450M PRO-M2 MAX, Mainboard

G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000, Arbeitsspeicher

Palit Geforce GTX 1660 SUPER GamingPro OC, Grafikkarte

AMD Ryzen™ 5 3600X, Prozessor

Das würde knapp 600€ kosten. Würde dann mein Gehäuse etc. weiter nutzen und nur diese Komponenten austauschen.

Was meinst du dazu? Ist das eine gute Wahl?

Leonardo06  11.07.2020, 00:34
@wildcarts2

Ich würde eher den 3600 nehmen, da der nur um die 2% langsamer ist. Außerdem würde ich mindestens das Pro-VDH Max nehmen, wenn es geht das Tomahawk Max. Grafikkarte ist so ganz ok, aber ich würde mich halt entweder für die Gaming OC oder für die 2 Lüfter entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

wildcarts2
Beitragsersteller

Das erscheint mir so, als würde ich mich nicht verbessern. Klingt alles irgendwie so wie mein System mit minimalen Upgrades.

-----------------------------------------------------

MSI B450M PRO-M2 MAX, Mainboard

G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000, Arbeitsspeicher

Palit Geforce GTX 1660 SUPER GamingPro OC, Grafikkarte

AMD Ryzen™ 5 3600X, Prozessor

Das würde knapp 600€ kosten. Würde dann mein Gehäuse etc. weiter nutzen und nur diese Komponenten austauschen.

Was meinst du dazu? Ist das eine gute Wahl?

DDR2, bist du sicher dass du nicht DDR3 meinst? Wenn du DDR2 hast ist ein Upgrad absolut sinnvoll.

Btw., lass dich nicht von Werten täuschen. Es stimmt, dass viele Top-CPUs immer noch 4 Kerne und 3,5-4Ghz haben und damit nahe an deinem liegen. Aber intern hat sich viel getan, Stromverbrauch, Effizienz, Speicherbandbreite haben sich sehr weiter entwickelt. Das sollte man nicht außer Acht lassen.

wildcarts2
Beitragsersteller

MSI B450M PRO-M2 MAX, Mainboard

G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000, Arbeitsspeicher

Palit Geforce GTX 1660 SUPER GamingPro OC, Grafikkarte

AMD Ryzen™ 5 3600X, Prozessor

Das würde knapp 600€ kosten. Würde dann mein Gehäuse etc. weiter nutzen und nur diese Komponenten austauschen.

Was meinst du dazu? Ist das eine gute Wahl?

Fordragon12  11.07.2020, 00:35
@wildcarts2

Würde eher Richtung Ryzen 7 3700X und ein X570 Board gehen, aber wenn das Budget nicht passt passt es halt nicht.

Nimm aber definitiv lieber ein X570 Board, dann kannst du zur Not den Prozessor noch aufrüsten wenn du mal was über hast und die Mehrleistung haben willst.

Bei Grafikkarten bin ich aktuell raus, da muss ich mich selber erst wieder einlesen.