Neuer Pc-Monitor notwendig?

sgt119  06.01.2024, 00:32

Was hast du denn für Hardware?

Leo948
Beitragsersteller

4080, 7850x3d, 64gb ddr4 ca.5000mhz ram

2 Antworten

Guten Tag!

Die Entscheidung, ob ein neuer Gaming-Monitor notwendig ist, hängt von einigen Faktoren ab, insbesondere von deinen persönlichen Anforderungen und dem, was du von deinem Gaming-Erlebnis erwartest.

Dein aktueller Monitor, der Acer Predator XB271HUAbmiprz, ist ein hochwertiges Modell mit guten Spezifikationen für Gaming. Es bietet eine hohe Bildwiederholrate, G-Sync-Unterstützung und eine gute Bildqualität. Jedoch hat die Technologie seit 2017 Fortschritte gemacht, insbesondere im Bereich der OLED-Technologie, die tiefere Schwarztöne und einen höheren Kontrast bietet.

Hier sind einige Punkte, die du bei deiner Entscheidung berücksichtigen solltest:

1. **Bildqualität:** OLED-Panels bieten im Vergleich zu herkömmlichen LCDs eine bessere Bildqualität, insbesondere was Kontrast und Schwarzwerte angeht. Dies kann das Spielerlebnis deutlich verbessern.

2. **Bildwiederholrate und Reaktionszeit:** Für Gaming sind eine hohe Bildwiederholrate und niedrige Reaktionszeit wichtig. Moderne Monitore bieten oft 144Hz oder mehr, was besonders bei schnellen Spielen einen Unterschied macht.

3. **Auflösung und Größe:** Überlege, ob du bei einem 27-Zoll-Monitor bleiben möchtest und welche Auflösung du bevorzugst. 4K-Monitore bieten eine fantastische Bildqualität, benötigen aber auch eine leistungsstarke Grafikkarte.

4. **Kompatibilität mit deiner Hardware:** Stelle sicher, dass dein PC die Anforderungen des neuen Monitors erfüllen kann, insbesondere wenn du dich für einen Monitor mit höherer Auflösung oder Bildwiederholrate entscheidest.

5. **Budget:** Dein Budget von bis zu 1200€ gibt dir viele Möglichkeiten, aber bedenke, dass die neueste Technologie nicht immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Wenn du mit deinem aktuellen Monitor zufrieden bist und keine spezifischen Probleme oder Einschränkungen in deinem Spielerlebnis hast, könnte ein Upgrade eine nette, aber nicht unbedingt notwendige Verbesserung sein. Wenn du jedoch das Beste aus den neuesten Spielen herausholen und von den technologischen Fortschritten profitieren möchtest, könnte ein neuer Monitor eine lohnende Investition sein.

Woher ich das weiß:Recherche