Neuer Ofen stinkt nach aufheizen und reinigen immer noch?

1 Antwort

So ein neuer Backofen ist durchaus verschmutzt und veroelt, wenn er aus der Produktion bzw. vom Transport kommt. Je nach Hersteller werden da verschiedene Konservierungs- und Oberflächen-Schutzmittel verwendet, welche sich dann auch erst bei unterschiedlichen Temperaturen "zersetzen / auflösen". In der Regel reicht es aber, wenn der Backofen - so , wie von Dir beschrieben - anfangs einmal mit max. Temperatur für 30-45 Minuten aufgeheizt und anschließend ausgewischt wird.

Die Nase des Menschen ist sehr "subjektiv veranlagt". Das heißt, der Geruch im Backofen hat ziemlich nachgelassen, hingegen selbiger in Deiner Nase immer noch stark vorhanden ist. Du solltest den Backofen über Nacht geöffnet stehen lassen, und morgen - wenn Deine Nase wieder neutral ist - noch einmal schnuppern.

Ganz verschwinden wird der Geruch erst mit der Zeit, aber das Gröbste sollte morgen weg sein - zumal Du ja schon drei Reinigungs-Durchgänge absolviert hast. Dort, wo Du mit Deinem Spüli-Lappen nicht hinkommst, wird es noch eine Weile dauern, bis sich alle Oberflächen-Anhaftungen "aufgelöst" haben.

Bei Deinen zubereiteten Gerichten solltest Du am Anfang vorsichtig sein. Es können sich durchaus - trotz dreifacher Vorreinigung - noch weitere Reststoffe auflösen, welche dann Geruch und/oder Geschmack Deiner Speisen negativ beeinträchtigen. Wenn es zu sehr riecht oder schmeckt, solltest Du auf dessen Verzehr verzichten!

Ansonsten wird es mit der Zeit immer besser! Viel Spass mit Deinem neuen Backofen!