Was ist leistungsstärker-PS5 vs Gaming Laptop?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Laptop 60%
PS5 40%

2 Antworten

PS5

Die hat noch bei weitem nicht ihr Potenzial gezeigt aber spätestens bei den netten gen Titeln kakt der PC ab die wo 2023 rauskommen und viel Leistung brauchen

JustDoIt13
Beitragsersteller

Was meinst du mit "volles" Potential? Cyberpunk ist ne Herausforderung, egal ob PC oder Konsole. Das Spiel Control ist ebenfalls hart bzw. auf der Konsole läuft es soweit ich weiß mit 30FPS wenn auch Raytracing eingeschaltet ist. Am Laptop soll es laut den Benchmarks bei maximalen Einstellungen mit RTX bei 80FPS laufen.

Funkmaster  10.01.2022, 23:29
@JustDoIt13

Gamestar und Computerbild haben gesagt das die ps5 noch weit mehr kann cyberpunk ist ja keine nextgengrafik ich meine auch spiele die noch nicht da sind bei jeder ps hat es am anfang im Vergleich zum Schluß eine enorme Steigerung der Grafik gegeben und das soll bei der ps5 nicht anders sein

Funkmaster  10.01.2022, 23:30
@JustDoIt13

Control lauft ja schon auf der 4 er man kann natürlich auch raytracing beim PC aktivieren

JustDoIt13
Beitragsersteller
@Funkmaster

Natürlich läuft Control auf der PS4. Aber halt ohne RTX und 4k und dafür auch nur 30FPS. Aber ja, die PS5 wird mehr leisten können, als jetzt. Achso und zu Cyberpunk: Ist zwar nicht die Next Gen Grafik die man sich vorstellt, aber das Spiel frisst sehr viel an Leistung. Das ist ja wie mit Crysis. Das Spiel sieht von der Grafik aus wie auf einer Wii aber frisst auch heute noch sehr viel an Prozessor-Leistung. Es geht ja um die letztendlich um die Leistung, nicht um die Grafik.

PS5

(für Gaming)

Der Laptop muss die Leistung wahrscheinlich drosseln und Konsolen bekommen mehr Optimierung

JustDoIt13
Beitragsersteller

Drosseln wegen Temperatur? Man hat natürlich keine Desktop-GPU im Laptop verbaut, sondern etwas, was nicht unnötig drosselt. Bei Optimierungen gebe ich dir Recht.

JustDoIt13
Beitragsersteller
@JustDoIt13

Bzw. die GPU läuft mit nur max. 130W und hat keine 10 oder 12GB VRam sondern nur 6GB. Vllt. meinst du das mit "gedrosselt"

ioesh  10.01.2022, 23:24
@JustDoIt13

Ja, zusätzliche schwindet bei den meisten Laptops zusätzliche Leistung nach einer längeren Zeit

JustDoIt13
Beitragsersteller
@ioesh

Ja das stimmt. Ich denke Mal, dass es von den hohen Temperaturen kommt, die in einem Laptop viel eher entstehen, als in einem Desktop PC.