Neuer Gaming Monitor & PC-Komponenten?

4 Antworten

Hallo

Meine erste Frage wäre: 27 oder 32 Zoll für WQHD und curved oder normal?

27" ist ausreichend. Bei einem 32" Monitor müsste man fast 1m entfernt sitzen, um auch den rechten und linken RAND im Auge zuhaben. Ob curved oder normal ist von deinen persönlichen Vorlieben abhängig. Nimm was dir besser gefällt.

Soweit ich geschaut habe, soll der Samsung Odyssey G5 27 oder 32 Zoll gut sein. Vielleicht könnt ihr mir ja einen guten Monitor empfehlen!

Ich würde dir keinen anderen Monitor empfehlen, weil der, den du bereits rausgesucht hast, eigentlich schon ganz gut ist und ein gutes P/L Verhältnis bietet.

Die zweite Frage ist, ob ich dazu eine Komponente austauschen sollte

Das könnte notwendig werden. Deine 8GB GTX 1070Ti Grafikkarte ist zum spielen in hauptsächlich 1080p FHD Auflösung geeignet, wobei abhängig vom jeweiligen Spiel auch höhere Auflösungen genutzt werden können, wenn der Monitor dabei mitspielt. Wenn du aber hauptsächlich und in fast alle Spielen, in 1440p Auflösung spielen möchtest, dann brauchst du wahrscheinlich eine stärkere Grafikkarte, mit mindestens 12GB VRAM. Eine 16GB RX 7600XT Grafikkarte scheidet aber aus, denn der Grafikprozessor ist eher zum spielen in 1080p FHD Auflösung geeignet. Der 16GB VRAM täuscht da etwas.

  • 12GB RX 6700XT/6750XT
  • 16GB RX 6800
  • 12GB RX 7700XT
  • 12GB RTX 4070

Diese Grafikkarten kannst du verwenden oder auch stärkere Modelle, die dann aber auch mehr kosten. Damit kannst du dann im wesentlichen alle Spiele in mindestens 1440p QHD/WQHD Auflösung spielen, wobei auch damit, abhängig vom jeweiligen Spiel, höhere Auflösungen genutzt werden können, wenn der Monitor dabei mitspielen würde. Aber ein 1440p Monitor reicht dafür auch aus und ein solcher passt eigentlich auch ganz gut zu diesen Grafikkarten.

Der Prozessor wird inzwischen von einem Ryzen 5 5500 oder 5600 abgekocht.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3243vs4807vs4811/AMD-Ryzen-5-2600-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Trotzdem würde der Ryzen 5 2600 auch erst mal noch ausreichen. Aber die AM4 Prozessoren wird es nicht mehr all zu lange geben, weshalb du den Prozessor in nächster Zeit aufrüsten solltest, wenn du einen neuen und keinen gebrauchten haben möchtest. Die Ryzen 5 5500 und 5600 Prozessoren kosten im Moment unter 100 bzw. um 100,-€.

Das B450 Mainboard solltest du behalten, denn sonst wird es keine Aufrüstung, sondern eine Umrüstung. Dann kannst du aber gleich die Plattform wechseln, z.B. auf AM5, wozu du dann aber auch noch neuen DDR5 RAM bräuchtest. Das wird zusammen relativ teuer. In dem Fall könnte es dann aber auch auf einen komplett neuen PC hinauslaufen. Also belasse es bei dem B450 Mainboard. Mit einem BIOS/UEFI Update läuft darauf auch ein Ryzen Serie 5000 Prozessor.

Für die meisten Spiele reicht noch immer 16GB RAM aus, wobei es bereits Spiele gibt, die mehr benötigen, um vernünftig zu laufen. Du könntest also auch den RAM aufrüsten. Wenn du aber 2x 8GB RAM Module zu den vorhandenen dazu steckst, dann kann es sein, das die 3000MT/s Speichergeschwindigkeit nicht mehr erreicht werden kann. Das ist aber günstiger als ein einzelnes 32GB DDR4-3000 Dual Channel RAM Kit einzusetzen. Mit DDR4-2933/3000 RAM Module werden die Prozessor Spezifikationen optimal ausgenutzt.

Die 240GB M.2 SATA SSD solltest du auf jeden Fall austauschen. Nimm am besten eine 512GB oder 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD. Du kannst auch PCIe 4.0 x4 SSD's einsetzen, die allerdings auf deinem B450 Mainboard auf PCIe 3.0 x4 Tempo ausgebremst werden, weshalb sich der Aufpreis dafür nicht lohnt. Dann kannst du auch die 1TB 2,5" SATA SSD raus werfen, wenn du möchtest.

Je nach eingesetzter Grafikkarte kann das 500W CSL Netzteil etwas knapp werden. Ich würde empfehlen es erst mal mit dem alten Netzteil zu probieren und nur ggf. auch noch das Netzteil aufzurüsten.

Du müsstest dann nur noch darauf achten, das die neue Grafikkarte auch ins PC Gehäuse passt. Unter Umständen kann dann auch noch ein neues Gehäuse fällig werden.

Da kommt einiges zusammen. Wenn du nicht alles auf einmal stemmen kannst, dann fang am besten mit dem Monitor und der Grafikkarte an. Ggf. muss für die neue Grafikkarte aber auch noch das Netzteil gewechselt werden. Dann kann der Prozessor dran kommen und der RAM. Zum Schluss kannst du auch noch die SSD's austauschen.

mfG computertom

DesiJak
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Vorschläge!! Tatsächlich überlege ich, den LG UltraGear 27GP850P-B 27" zu holen, der scheint noch ein wenig besser.

https://versus.com/de/lg-ultragear-27gp850p-b-27-vs-samsung-odyssey-g5-27

Kannst du evtl. auch noch eine Grafikkarte empfehlen? Muss nicht High End sein und auch noch zu teuer :) Danke dir!

computertom  30.07.2024, 21:31
@DesiJak

In deiner Frage war es noch ein Samsung Monitor und darauf habe ich mich in der Antwort auch bezogen. Welchen der beiden Monitore du am Ende nimmst ist deine Entscheidung. Der LG Monitor ist auch gut.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-XFX-Radeon-RX-6750-XT-Core-Gaming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1504309.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-XFX-Radeon-RX-6800-SWFT-319-Core-Gaming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-Gigabyte-Radeon-RX-7700-XT-Gaming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1506640.html

Such dir davon eine aus. Orientiere dich dabei an dem was du ausgeben kannst und möchtest. Im Prinzip reicht auch schon die günstigste dieser Grafikkarten für dein Vorhaben aus. Mit den teureren Grafikkarten gibt es aber ein paar FPS mehr und sie bieten mehr Reserve für zukünftige Spiele.

Hallo.

Von FHD zu WQHD besteht ein Unterschied von ca 78% mehr Pixel. Das heißt, die FPS die du jetzt gerade hast werden bei gleicher Auflösung etc. ca halbiert.

Entscheide selbst, ob dir dein System noch ausreicht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

DesiJak
Beitragsersteller

Ich bezweifle es😅

Monitor würde ich den LG GP850B nehmen, CPU würde ich je nach Budget gegen einen Ryzen 5600 oder 5700x3d tauschen, die GPU gegen eine rx6750xt.

https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6750-xt-core-gaming-rx-675xyjfdp-a2754679.html

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html

DesiJak
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, die Komponenten sehen auf jeden Fall sehr gut aus. Wahrscheinlich müsste ich dann auch das Netzteil auf 750W aufstocken nehme ich an

Kingnick13  30.07.2024, 19:07
@DesiJak

Das könntest du mal tauschen gegen ein besseres, aber die 6750xt braucht nur 250 Watt, da reichen auch 500 Watt noch aus.

Raptor2799  30.07.2024, 19:10
@Kingnick13

Nein, reichen sie nicht.

In einem stresstest sind bei meinem PC (6750xt + r5 7600x) auch mal 550w durchs Netzteil gelaufen. Also Minimum 650w.

Kingnick13  30.07.2024, 19:14
@Raptor2799

Komisch die GPU braucht aber nur 250 Watt und die CPU max. 117 Watt unter Last, da sollte man deutlich unter 500 Watt bleiben

Raptor2799  30.07.2024, 19:20
@Kingnick13

Hmm, mit lüftern und allem war ich bei knapp 550. Ich habe aber auch eine PC Variante. Das erhöht den Stromverbrauch wahrscheinlich nochmal etwas, oder ?

Kingnick13  30.07.2024, 19:24
@Raptor2799

Wie gesagt die verlinkte GPU und CPU brauchen zusammen max. 367 Watt, da versteh ich nicht wieso dein System so viel verbraucht. Der 7600x braucht mit 134 Watt auch nicht viel mehr Strom.

Wenn du auf 1440p spielen willst, (kommt natürlich auf deine FPS -und Grafik - Erwartungen an) dann brauchst du ein besseres system.

Was sind so deine FPS und Grafik Anforderungen und dein dazugehöriges budget ?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

DesiJak
Beitragsersteller

Also FPS denke ich standardmäßig 60 und Grafikeinstellungen sollten schon hoch sein, muss aber nicht alles auf den höchsten Stufen sein. Beim Budget denke ich ca. 350€ (ist aber nicht fest, notfalls auch mehr).

Raptor2799  30.07.2024, 19:16
@DesiJak

Das geht nicht ganz.

Du brauchst :

Min. 650 oder 750w Netzteil um sicher zu gehen.

RX 6800 (neu 380/ gebraucht ab so 280)

Eine r5 5600x oder 5700x3d, um die GPU voll auszukosten

32gb RAM (empfehlenswert 3200mhz cl16 oder 3600mhz cl18)

Thermalright peerless assasin 120se um die CPU gut kühl zu halten.

DesiJak
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ou da muss man ja ne ganze Menge ersetzen. Danke für die Vorschläge