Neuer Chrome Virus?

5 Antworten

Hi Jonas, ich hatte das gleiche Problem. Check mal deine Chrome Verknüpfung auf dem Desktop/Startmenü/Schnellstartleiste. In meinem Fall hat die besagte Webseite als Parameter hinter dem Pfad zur Chrome.exe gestanden. ("C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" www1.online/?w=RD1213) Einfach den letzten Teil löschen, und dann sollte es wieder funktionieren. Zusätzlich solltest du in deinen Internetoptionen (Systemsteuerung -> Internetoptionen, Reiter Allgemein) nachsehen, ob sie dort als Startseite eingetragen wurde.

Also... du klickst oben rechts auf die 3 Balken, gehst auf Einstellungen, und wählst bei "Beim Start" Neuer Tab aus, oder änderst bei Startseite die Seite auf Google (da dürfte auch die Adresse der anderen Seite stehen)

3498jonas 
Beitragsersteller
 13.06.2016, 01:28

Ich bin selbst angehender Fachinformatiker und kenne mich auch sonst sehr gut aus, habe ich natürlich alles schon gemacht, sowie in den Windows Internetoptionen geprüft. Keine Änderung hier...

Anonym180101  13.06.2016, 01:29
@3498jonas

Bist du sicher ? Da ändert sich schnell mal was, ein mal nicht aufgepasst bei nem Chip installer und schon hast du ne neue Startseite

Öffne mal die Einstellungen von Google Chrome und klick auf den Button Suchmaschinen verwalten im Bereich ,,Suchen". Sind dort irgendwelche seltsamen Einträge aufgelistet? Wenn ja, dann entferne diese.

Wenn nicht, hast Du bereits deinen Browser zurückgesetzt? Das kannst Du tun indem Du in den Einstellungen die erweiterten Einstellungen öffnest und ganz unten den Button Einstellungen zurücksetzen anklickst.

Wenn du Programme installierst, klickst du direkt immer auf weiter oder liest du dir alles durch und machst die Haken weg? Bei manchen setups steht zB. "Bing als Startseite machen" oder "zusätzlich tuneup untitlies installieren.

Lwookie3000  13.06.2016, 01:34

Such mal bei Windows nach Programme und Features und schau ob dir irgend ein Programm verdächtig vorkommt und lösch das. Mir ist Snap.do und conduit bekannt

3498jonas 
Beitragsersteller
 13.06.2016, 01:49
@Lwookie3000

Tatsächlich ist bei dem implementieren eines Open Office Plugins ein Programm installiert worden. Danke nochmal für die Antwort, hatte bei allem was ich versucht habe gar nicht daran gedacht :D

xafiat  15.06.2016, 14:15
@3498jonas

Habe das selbe Problem. Wie genau hast du das ganze jetzt wieder entfernt? :D

Lwookie3000  17.06.2016, 18:05
@xafiat

[Für Windows] Suche -> "Programme und Features" Suchen -> Verdächtige Programme in der Liste suchen -> Rechtsklick und dann auf deinstallieren.

MaxMax  23.06.2016, 15:05
@Lwookie3000

Bei mir ist das auch bei der Open Office installation mit- installiert worden. Wie kann das sein?!

3498jonas 
Beitragsersteller
 13.06.2016, 01:29

Ich installiere immer Benutzerdefiniert, bin kein Anfänger. Keine Toolbar, kein Addon, kein Plugin. Ich bin grade ratlos, woher der Virus kommt und wie ich den weg bekomme.

Addons gecheckt? Programme in der Systemsteuerung gecheckt? Ansonsten kannst du winem Teil der Adresse in der Registry suchen