Neuen PC zusammenstellen - Komponenten gut?

Noch als kleiner Nachtrag: Auf dem Rechner wird dann Windows 11 installiert. Für Gaming benutze ich den PC nur sehr selten, dieser Bereich kann also ignoriert werden.

Übrigens, den CPU-Kühler habe ich bereits, deswegen ist dieser nicht in der Liste enthalten. Dabei handelt es sich um den be quiet! Pure Rock Slim 2.

sgt119  05.10.2024, 16:58

Eigenbau oder Fertigkiste?

3 Antworten

Sachen, die unbedingt verbesser werden müssen :

SSD, min. 1 aber eher 2tb

Am5 Plattform für einfacheres upgraden

Besserer Prozessor. Ein 4 Jahre alter i7 war auch mal besser und gehört heutzutage nicht in einen 1500€ Arbeits - PC

Der CPU kühler ist zu schwach.

https://geizhals.de?cat=WL-4050416&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Falls das noch geht würde ich das so machen. Ist zwar etwas über dem budget, aber hat für z.b. Grafikdesign oder auch gaming eine viel bessere Grafikkarte mit 16gb vram drin und hat alle anderen der Kritikpunkte gelöst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Würde die cpu gegen einen amd ryzen 7 7800x3d tauschen weil amd gerade viel besser ist.

Mir fehlt auf den ersten Blick ein CPU-Kühler. Diese CPU produziert im schlimmsten Fall 190 W an Abwärme, das braucht entweder einen wirklich potenten Luftkühler oder eine (nicht die kleinste) AIO-Wasserkühlung.

DarkShadow1000
Beitragsersteller

Achso, ja den CPU Kühler habe ich bereits, dabei handelt es sich um den be quiet! Pure Rock Slim 2. Was sagst du dazu?

RedPanther  05.10.2024, 20:26
@DarkShadow1000

Der 12700 K hat eine Grund-TDP (thermal design power) von 125 W, also was er über einen längeren Zeitraum im Durchschnitt abgibt, und wenn er boostet geht er auf bis zu 190 W. Ein Kühler, der 130 W abführen kann, wäre mir definitiv zu wenig wenn ich damit rechnen würde, die CPU zeitweise auszureizen.

Ist die Frage, ob man die CPU ausreizt. KP wie aufwendig deine Softwareentwicklung und Grafikdesign sind. Ich glaube, ich habe meinen 11600 K noch kein einziges Mal über 70 % Auslastung gehabt... Und ich könnte das, da ist ein Shadow Rock 3 (in weiß) draufgeschnallt.

DarkShadow1000
Beitragsersteller
@RedPanther

Findet das Boosten automatisch statt oder muss das "per Hand" freigeschaltet werden? Ansonsten gibt es auch Programme, die die Temperatur der CPU überwachen und ich würd mich dann einfach danach richten. Wenn's zu wenig ist, sollte ich ja immernoch im Nachhinein upgraden können.

Deine Anmerkung ist aber definitiv hilfreich, ich werd mich mal näher damit befassen.

RedPanther  06.10.2024, 19:34
@DarkShadow1000

Das Boosten findet automatisch statt, für ein paar Sekunden wenn gerade besonders viel anfällt. In etwa wie der Kickdown beim Auto.

Die Temperatur der CPU wird so oder so überwacht und wenn sie so heiß läuft dass akut Schäden drohen (>90 °C), taktet sie auch automatisch runter. Das verhindert normalerweise den akuten Hitzetod. Aber wie mit allem anderen: Ständig bis kurz vor den Kollaps gefahren zu werden, ist auf Dauer auch nicht gesund.

DarkShadow1000
Beitragsersteller
@RedPanther

Verstehe, das ergibt Sinn. Würdest du sagen, der be quiet! Pure Rock 2 mit 150W TDP würd's auch machen?

Raptor2799  08.10.2024, 16:23
@DarkShadow1000

Nein, da würde ich als Budget lösung den thermalright peerless Assassin 120se nehmen.

Und falls es unbedingt bei quiet sein soll, dann einen DARK rock 4.