Neuen Fernseher kaufen?

Ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken, mir zwar keinen OLED-, aber dafür 8K-fähigen TV zu kaufen. In Betracht würde ich hier den Samsung QN700B ziehen.

2 Antworten

Ob du dir einen neuen Fernseher kaufst oder nicht, das kannst nur du entscheiden, es gibt hier kein richtig oder falsch. Wenn du es dir leisten kannst, und dir den Luxus gönnen möchtest, dann steht es dir frei.

Zu deinem Nachtrag: Ein 8K-Fernseher ist in solchen Größen völlig sinnbefreit, außer du sitzt in einem Abstand von einem Meter vor dem Bildschirm. Schon 4K bringt unter normalen, wohnzimmerüblichen Betrachtungsbedingungen keinen nennenswerten Vorteil zu FullHD.
Es beginnt im TV/Video-Bereich nun langsam aber sicher auch das gleiche Spiel, wie beim Megapixel-Wahn in der Fotografie. Die Grenze des in der Praxis sinnvollen ist schon längst erreicht, jede weitere Steigerung der Bildauflösung dient nur noch der Werbung und hat für den Verbraucher - von sehr speziellen Ausnahmefällen abgesehen - keinen Vorteil.

Der OLED wird dir also insgesamt betrachtet den weitaus größeren Qualitätssprung im Vergleich zum bestehenden Gerät bieten als ein 8K-LCD (ja, Samsungs QLED ist nichts anderes als eine neue Fantasiebezeichnung für LCD).

Ergosum17
Beitragsersteller
Ein 8K-Fernseher ist in solchen Größen völlig sinnbefreit, außer du sitzt in einem Abstand von einem Meter vor dem Bildschirm.

Das glaube ich eben nicht. Ich glaube, dass man selbst auf 2,5 Meter sehr wohl noch einen deutlich Unterschied ausmachen kann.

Der OLED wird dir also insgesamt betrachtet den weitaus größeren Qualitätssprung im Vergleich zum bestehenden Gerät bieten als ein 8K-LCD

Da würde ich gar nicht widersprechen, und vor allem gegenwärtig würde ein 8K weniger bringen, da entsprechendes Videomaterial mehr oder weniger eh nur auf YouTube zu finden ist, doch es ist eben 8K.

Benedikt789  22.11.2022, 16:53
Samsungs QLED ist nichts anderes als eine neue Fantasiebezeichnung für LCD

Ich liebe dich für diese Aussage, das weiß nämlich kaum einer und alle fallen drauf rein! Darauf weise ich auch immer hin!

Habe mir vor einigen Tagen einen C2 geholt, aber noch nicht ausgepackt. G2 empfinde ich als unnötig, ist P/L-mäßig viel schlechter.

2023 könnte ein interessantes Jahr werden, da sich die QD-OLEDs wohl deutlich stärker etablieren werden. Ich persönlich konnte aber nicht mehr warten.

Ergosum17
Beitragsersteller

Das Gallery-Design ist halt verdammt geil - ich kenne eigentlich nur die G-Modelle von LG, die so flach sind.

Bei den QD-OLEDs kann ich den Vorteil halt nicht erkennen, denn: Man vergleiche LG OLEDG2 und Samsung S95B und siehe, dass zwischen den beiden gerade mal ein Unterschied von 80 Nits in puncto Helligkeit besteht.

Benedikt789  22.11.2022, 16:56
@Ergosum17

QD hat schon deutlich höheres Potential, denn es gibt keine weißen Subpixel und Farben werden bei hoher Helligkeit deutlich besser wiedergegeben. Allerdings habe ich vom S95B (der wäre die Alternative gewesen) Abstand genommen, da ich mehrfach von Qualitätsproblemen gelesen habe und man zudem bei Samsung Overscan nicht deaktivieren kann.

Bedenke, dass du beim G2 einen Standfuß dazukaufen musst, wenn du ihn nicht an der Wand montierst.

Ergosum17
Beitragsersteller
@Benedikt789

Das Overscan-Problem wurde angeblich schon durch ein Softwareupdate behoben. Aber beim Punkt der Qualität stimme ich dir zu, da habe ich auch Bedenken.

Benedikt789  22.11.2022, 17:43
@Ergosum17

Soweit ich weiß ist das kein "Problem" sondern eine standardmäßige Einstellung bei Samsung-Fernsehern bei SD-Inhalten.