Neuen Benutzernamen für Laptop?

1 Antwort

Meinst Du den Gerätenamen?

Den kannst Du unter Windows 10 so ändern:

Einstellungen -> System, dann ganz unten auf "Info" klicken.
Es wird ein Fenster "Gerätespezifikationen" angezeigt. Da steht bei "Gerätename" die Bezeichnung des Rechners. Unter den Gerätespezifikationen findest Du einen Button ""Diesen PC umbenennen". Darüber kannst Du den Gerätenamen ändern.

Oder meinst Du Deinen Benutzernamen?

Den änderst Du so:

  1. Drück die Tastenkombination Windowstaste+R.
  2. Gib im Ausführen-Dialog control ein und drücke Enter.
  3. Wähle den Punkt Kontotyp ändern im Kapitel Benutzerkonto.
  4. Klicke auf Kontonamen ändern.

Eventuell musst Du den Kontonamen nochmal anklicken, damit das Menü zum Ändern geöffnet wird.

  1. Geben Sie den neuen Namen ein und klicken Sie auf Namen ändern.

selleriegirl
Beitragsersteller

Ich meine den Benutzernamen. Ich hab jetzt bei Einstellungen Control eingegeben, aber mir wird der Menüpunkt den du aufgeschrieben hast nicht angezeigt.

Schlappentiger  22.05.2020, 09:05
@selleriegirl

Wenn man Windowstaste+R drückt, in das Eingabefeld "control" eingibt und mit OK bestätigt, öffnet sich das Fenster "Systemsteuerung". Oben rechts gibt es einen Menüpunkt "Benutzerkonten" und darunter einen Link "Kontotyp ändern". Diesen Link anklicken und es öffnet sich ein weiteres Fenster. Dort steht "zu ändernden Benutzer auswählen" und darunter ein Feld mit dem aktuellen Benutzernamen. Den anklicken und es öffnet sich ein Fenster "Änderungen am Konto von ... ausführen".
Dort kannst Du dann Kontonamen, Kennwort und Kontotyp ändern. Der Kontoname ist der Benutzername, der beim Start von Windows angezeigt wird, wenn man das Passwort eingeben muss.