Neue SSD bootet nicht korrekt?

3 Antworten

Ein Fehler, den man beim "klonen" machen kann ist, dass man nicht wirklich den gesamten Datenträger klont.
Solltest Du nur die Systempartition geklont haben ist es klar, dass es nicht funktioniert.

Ich nutze da mein übliches Backup-Programm - was Samsung da macht: Keine Ahnung - aber Samsung ist nicht gerade ein Backup-Programm-Hersteller, der in "Klonen" eine Expertiese hätte! Im Zweifel würde ich dem nicht trauen.

Wenn Du sträflicherweise kein Backup-Programm hast und auch keine Backups anlegst, dann fang jetzt damit an. Für Einsteiger ist Acronis True Image sehr gut geeignet.
Dieses Programm klont auch perfekt einen HDD-Systemdatenträger auf eine SSD.

thologels
Beitragsersteller

Also, wollte das jetzt auch Mal mit acronis probieren, nur leider ist die klon-funktion nicht in der Testversion enthalten. Und 40 Euro will ich jetzt auch net wirklich blechen, dafür, dass ich net sicher weiß ob es dann überhaupt funktioniert

mchawk777  01.01.2021, 11:07
@thologels

Du musst selbst entscheiden, ob Dir Deine Daten 40 € wert sind oder nicht.
Deine Entscheidung.

thologels
Beitragsersteller
@mchawk777

Was hat das mit meinen Daten zu tun? Ich wollte ne SSD in meinem PC installieren. Meine Daten bleiben ja erhalten. Und wie gesagt: ich wollte keine 40 Euro dafür investieren, wenn ich nicht weiß, ob der KLONVORGANG funktioniert. Aber ich habe mein Problem schon behoben. Ich habe Windows mir für 30 Euro gekauft, hab es einfach auf die SSD aufgesetzt und hab dafür jetzt also noch das BS, falls ich es Mal wieder brauche und kopier meine Daten jetzt einfach so rüber.

thologels
Beitragsersteller

Also, wie schon gesagt. Auf dem Notebook von mir hat dieser Vorgang einwandfrei funktioniert. Darum wundere ich mich, warum das auf dem Desktop nicht geht. Natürlich könnte ich jetzt, zum Erreichen meines Zieles, andere Möglichkeiten und Software ausprobieren, allerdings würde es mich wirklich interessieren, warum es so nicht geht 😅

Moment mal, hast du jetzt Windows auf die SSD neu installiert?? Kannst ja nicht den selben Schlüssel nehmen, wie die HDD, wenns da noch installiert ist. Kann es sein, dass jetzt auf der SSD das Betriebssystem nicht installiert ist?

thologels
Beitragsersteller

Dazu fällt mir ein, dass das win10 auf meinem Laptop auch keine vorinstallierte Version ist. Das wurde ebenfalls nachträglich aufgesetzt

thologels
Beitragsersteller

Nein, Windows 10 habe ich bereits auf der alten Festplatte vor paar Monaten installiert. Habe, wie gesagt, die komplette alte Festplatte auf die neue SSD geklont.

MultiMani2604  31.12.2020, 13:33
@thologels

Also, du hast Windows 10 auf deine HDD installiert und das hast du jetzt auf die neue SSD "kopiert"?

Versuch mal Windows komplett neu auf die SSD zu installieren, hab das alles schonmal so ähnlich gemacht wie du, hatte auch nicht funktioniert bis ich Windows 10 neu auf die SSD installiert habe.

Hast du die SSD vor dem Kopiervorgang denn überhaupt richtig formatiert??

https://youtu.be/Ph2mVcSe56w

thologels
Beitragsersteller
@MultiMani2604

Jo, richtig formatiert ist sie. Win10 hab ich damals von nem bekannten geliehen bekommen.

Das Clonen ist immer Risikobehaftet.

Versuch es mal anders. Ich nehme mal an deine neue SSD ist groß genug.

Du kannst auch mit Windows eigenen Mitteln ein Clon erzeugen.

Du brauchst einen CD-Brenner und eine 700MB-CD.

Sicherstellen das der Rechner von CD bootet, sobald eine bootbare CD eingelegt ist.

Lege eine zu brennenden CD in den Brenner, aber noch nichts damit machen. Alle sich öffnenden Fenster hier zu, einfach schließen. Wird später gebraucht.

Rechte Maustaste aufs Windows-Fenster

"Einstellungen"

"Update und Sicherheit"

"Sicherung"

"Zu Sicherheit und Wiederherstellen (Windows 7) wechslen"

"Systemabbild erstellen"

Es sollte nun ein Systemabbild auf der HDD erstellt werden, kann dauern.

Nach der Erstellung fragt das System ob du eine Wiederherstellungs-CD erstellen möchtest, dies beantwortest du mit ja. Jetzt wird eine bootbare CD gebrannt.

Nach Fertigstellung, Rechner runterfahren und jetzt erst die neue SSD anschliessen. Rechner wieder starten. Jetzt sollte der Rechner von der CD booten. Von hier aus nun den Rechner aus einem Systemabbild wieder herstellen auf SSD.