Neue Pokemon Karten Sammelkarten, Sammlerwert & Code?

2 Antworten

lohnt es sich aktuelle Sammelkarten (z.B. Pokemon) zu sammeln oder nur die alten Karten?

Das "Sammeln" hat sich noch nie gelohnt. Warum sollte es sich lohnen, dass du bedruckte Pappe bei dir Zuhause hast? Das einzige, was sich dabei lohnt, ist das Verkaufen. Da du aber beim Kaufen von Boostern, Displays und Einzelkarten so gut wie immer Verluste machen wirst, bringt dir auch das Verkaufen nichts. Die einzigen Personen, die das große Geld hier gemacht haben, haben ihre Sammlung aus der Kindheit in gutem Zustand gefunden und verkauft. Jetzt einfach zu denken, ein paar Booster zu kaufen und die Karten später wieder mit Gewinn zu verkaufen, ist unrealistisch.

Bei neuen Karten gibt es immer einen Online Code dabei. Sollte man diesen aös Teil der Sammlung aufbewahren oder kann man den bedenkenlos einlösen?

Wenn du das TCGL spielen willst, dann behalte sie. Ansonsten kannst du sie halt verkaufen. Einen richtigen Wert haben die normalen Booster Codes nicht. Und wie schon im 1. Absatz gesagt: Gewinn wirst du so oder so nicht machen, nur deine Verluste reduzieren.

Und sollte man Karten von vorne rein bewerten lassen?

Wenn sie entsprechend selten sind, bestimmt. Jede Müllkarte würde ich definitiv nicht graden lassen.

Stealz
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Eine letzte Frage: wenn ich den Code einlöse werden die Karten aus dem Booster in das Trading Card Game übertragen, richtig? Was passiert wenn ich nun eine Karte davon an jemand anderen übertrage? Wechselt diese im Trading Card Game auch automatisch den Besitzer?

Stealz
Fragesteller
@Stealz

...sofern derjenige den Code im selbigen Game eingibt

DerUniKuchen  30.10.2023, 14:42
@Stealz

Nein, die Codes bringen dir nur einen Booster im Trading Card Game Live. Der Inhalt ist unabhängig vom Inhalt des physischen Boosters. Im TCGL kann man auch nicht mehr tauschen. Entweder du löst den Code bei dir ein oder wer anderes löst ihn ein.

Wer mit Spielkarten spekuliert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Der Code ist egal und das große Geld wirst du mit gewöhnlichen, aktuellen Karten eher nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zeit für ein D-D-D-Duell!