Neue Nintendo Switch gekauft und alten Account angemeldet. Sind meine Spielstände noch da?

2 Antworten

Die Käufe sind noch da und können natürlich auch auf die neue Switch installiert werden, da musst du nichts nochmal besorgen. Gleiches gilt für ingame-Käufe. Das musst du alles nur wieder herunterladen.

Die Spielstände sind allerdings standardmäßig auf dem Gerät gespeichert.

Wenn Du eine Nintendo-online-Mitgliedschaft hast, werden sie zusätzlich in der Cloud gespeichert. Dann kannst du sie wieder herunterladen, wenn du die Spiele installiert hast. Bzw. werden sie vermutlich automatisch heruntergeladen, wenn du angemeldet bist.

flos18
Fragesteller

Bei mir ist es so, dass ich vor nem Jahr Pokémon Schild gezockt habe auf ner Switch Lite. Diese hab ich dann verkauft und hab mir gestern die neue geholt und mich mit meinem alten Account angemeldet. Spielaktivitäten sieht man ja immernoch. Wenn ich mir schild jetzt wieder kaufe, hab ich dann noch meinen Spielstand ?

DpB11  12.11.2021, 09:18
@flos18

Wenn du nicht die online-Mitiedschaft hast, vermutlich nein.

Aber du musst das Spiel nicht nochmal kaufen, sondern kannst es einfach wieder installieren! Das ist an deinen Account gebunden, nicht ans Gerät.

flos18
Fragesteller
@DpB11

Also wenn ich mir online hole ist der Spielstand vielleicht wieder da?

DpB11  12.11.2021, 09:22
@flos18

Nein. Spielstände werden erst ab dann gespeichert, wenn du Mitglied bist.

DpB11  12.11.2021, 09:47
@BlackMetaller

Ach herrje, das auch noch? Dachte, es wurden automatisch alle Spielstände gesichert.

Ist für ihn aber ja sowieso hinfällig ;-)

BlackMetaller  12.11.2021, 09:56
@DpB11

Selbst wenn es hinfaellig ist, istbdas mehr als bescheiden 😅 Finde es Quark, dass nicht jedes Spiel die Cloud unterstuetzt....😯

DpB11  12.11.2021, 09:57
@BlackMetaller

Ja, das wundert mich jetzt auch. Vor allem mit Pokemon ein Nintendo-Original... Wenn das irgendwas von einem winzigen Indie-Fremdanbieter wäre, wär's ja noch irgendwo nachvollziehbar.

BlackMetaller  13.11.2021, 09:04
@DpB11

Eben, sehe ich auch so.... Also wenn nicht ueberall ne Cloud verfuegbar ist, aber wieso bei einem der groessten und beliebtesten Franchise ^^ Am Geld kanns nicht liegen....Verstehe Nintendo bei so einigen Sachen nicht 😅 Glaube selbst Splatoon 2 duerfte keine Cloud haben, bin ich mir aber auch nicht zu 100% sicher...

Mit Online-Abo (kostenpflichtig!) hast du deine Spielstände in der Cloud. Ansonsten sind sie lokal auf der Konsole.

flos18
Fragesteller

Ich hatte mal dieses online, aber nicht dauerhaft. Ist mein Spielstand von Pokémon zum Beispiel trotzdem da?

Berndban  12.11.2021, 11:25
@flos18

Wenn du dir das Online Abo jetzt besorgst, das Spiel startest, speicherst, es beendet, dann sollte es spätestens in der Cloud sein und mit dem gleichen Account auf dem neuen Gerät heruntergeladen werden. Dann kannst du, wenn du die Spielstände nicht ständig synchronisieren möchtest, ja wieder auslaufen lassen.