Neue Möbel riechen komisch, wann geht das weg?

4 Antworten

Naja, alle glatten Flächen ordentlich abwischen, mit einem entsprechenden Reinigungsmittel. Alle Polster, die lose sind, mindestens über Nacht draußen lüften. Und sonst einfach mal ein, zwei Tage abwarten.

Sollte der Geruch längere Zeit anhalten, ist dies natürlich ein Reklamationsgrund - der Hersteller (bzw. Ihr Händler) muss die Ware zurücknehmen. Dazu gibt es entsprechende Gerichtsurteile! (Störender Geruch ist ein reklamationsfähiger "Mangel")

Gerüche sind ein Indikator von Emissionen, die durchaus auch massiv gesundheitsgefährdend sein können und mit Wischen oder Auslüften nur selten zu beseitigen sind.

Bedauerlicherweise garantieren aber auch die bereits genannten, aber auch die meisten anderen Gütezeichen keineswegs gesundheitliche Unbedenklichkeit, geprüft wird in der Regel nur auf Formaldehyd und VOCs- alle anderen möglichen Schadstoffe (Weichmacher, Flammschutzmittel, Biozide u.v.a.) werden bei nahezu allen "Gütezeichen und Zertifikaten" überhaupt nicht berücksichtigt - es reichen hiermeist "Erklärungen der Hersteller". Vergeben werden diese "Gütezeichen" vielfach von Verbänden der Hersteller selbst oder von "industrienahen" Instituten.

Sollten Sie wider Erwarten vom Händler bzw. Hersteller wirklich umfassende Schadstoffprüfberichte erhalten, so erstelle ich gerne dazu (natürlich kostenlos) eine "verträglichkeitsbezogene" Stellungnahme.

Vor allem "Sensitiven kann ich nur abraten, Methoden wie "Ozonbehandlungen" durchzuführen - diese können durchaus für zusätzliche Belastungen sorgen.

Für eine Klärung der Mängelrüge ist ausschließlich Ihr Händler verantwortlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – jahrzehnterlange Schadstoffberatung zu Bauprodukten

Bei schlechter Möbelqualität kann das Wochen oder Monate dauern.

Teichfreak97
Beitragsersteller

Jetzt stellt sich mir die Frage ob man schlechte Möbelqualität allein anhand des Geruchs feststellen kann, denn vom Material und der Verarbeitung sind die Möbel astrein.

Teichfreak97
Beitragsersteller
@HarryXXX

Habe grad noch mal an meinen Möbeln gerochen, am schlimmsten ist der Tisch, denke das liegt an der Lackierung.
Das Sofa dagegen riecht noch recht neutral.

Starke Gerüche, die auch längere Zeit nach dem Aufstellen der Möbel nicht verfliegen, können einen Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigen.

Gibt es ein GS-Zeichen, TÜV Zertifikat, Blauer Engel? Was sagt der Hersteller über "schadstofffrei" oder "emissionsarm"

Würde ich reklamieren und den Nachweis über die verwendeten Materialien, Schaumstoffe und Bezugsstoffe anfordern.

Sicher wird die Schadstoffbelastung mit der Zeit weniger und möglicherweise erträglich, aber will man sich das antun?

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/wenn-das-sofa-zum-himmel-stinkt-ausgasungen-aus-moebeln-und-teppichboeden-10349

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum