Neue Maus fällig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist eine Logitech G402.

Komisch, ich wusste irgendwie das es eine Logitech ist bevor ich den Text durch hatte. Das Doppelklick Problem haben die nämlich öfter! Meine G700 litt auch ständig unter diesem Problem, meine G502 bisher zum Glück noch nicht.

Womöglich werde ich auf Corsair oder auf andere wechseln wenn meine G502 den Geist aufgibt.

Kenshin663
Fragesteller

Hab' mich für eine Corsair entschieden. Ist die IronClaw RGB geworden. Bin damit sehr zufrieden, selten so eine gute Maus gefunden (große Hände -> schwer eine passende zu finden). Hat auch in Test's gut abgeschnitten und ist bezahlbar.

Amalia95  07.07.2022, 07:12
@Kenshin663

Dann ist ja super das ich dir helfen konnte =) zumindest bei der Marke.

Der Switch ist durch, entweder du baust einen neuen ein oder kaufst eine neue Maus.

Kenshin663
Fragesteller

So verbastelt wie die Maus an der Stelle ist und bei meinen Lötkünsten (muss als chronisch Kranker etliche Medis nehmen -> immer leichtes zittern der Hände) ist es wohl einfacher in eine neue Maus zu investieren.Trotz der Kosten :(

Hatte das auch: Logitech G502 Hero... Dachte ich brauche eine neue. Da kam mir eine Idee: Maus auf den Tisch knallen, mit voller Wucht. Um ehrlich zu sein, es klingt bescheuert, aber es hat geholfen. Anfangs wurde es schlimmer und seit dem kam es nie wieder und sie ist noch ganz😅 Aber Vorsicht, falls du es nach machst: Es kann zu schaden führen, nur weil es einmal klappt, muss es das nicht ein zweites mal.

Falls du eine Maus brauchst: ich kann die 502 Hero nur empfehlen

Kenshin663
Fragesteller
Falls du eine Maus brauchst: ich kann die 502 Hero nur empfehlen

Kommt darauf an was der Händler da hat. Mehr als gute 5 Tasten am Kabel will ich ja garnicht. Irgendwelche "Gaming" Mäuse mit einem Heer an Tasten und der Möglichkeit von wasweisich Makros -> unnötig.

Amalia95  05.07.2022, 21:09
@Kenshin663

Die Zusatztasten der G502 merkt man eigentlich kaum.

Und es gibt sie auch ohne Kabel, ich verwende meine dann aber mit dem Mauspad, welches meine Maus während der Nutzung permanent auflädt.
Mit Kabel gibt es die G502 natürlich auch^^

Kenshin663
Fragesteller
@Amalia95

Da bin ich doch seeeehr oldschool. Mir ist da Kabel lieber, liegt vielleicht daran das ich eine recht frühe Funkmaus hatte. Die haben damals ja immer Probleme mit der Reaktionsgeschwindigkeit gehabt. Aber da die Maus ja direkt neben dem Laptop ist stört das Kabel nicht.

Amalia95  05.07.2022, 21:16
@Kenshin663

Mich stören Kabel ungemein^^
Bei der Tastatur bin ich tatsächlich auf eine mit Kabel gewechselt, aber theoretisch wäre es mir lieber das Kabel loszuwerden. Habe einfach nicht den Platz auf dem Tisch xD

Kenshin663
Fragesteller
@Amalia95

Großer Wohnzimmertisch -> viel Platz. Und meine erste Maus war ein Stück vor optischen Sensoren und dergleichen. Die hatte noch einen COM-Anschluss und eine Kugel, da musste man nur ab und an die Stängelchen mit den Zahnrädern dran sauber machen. Aber das war so easy....wo sind diese Zeiten nur hin?

FaTech  06.07.2022, 08:42
@Amalia95
ich verwende meine dann aber mit dem Mauspad, welches meine Maus während der Nutzung permanent auflädt.

Davon habe ich auch noch nichts gehört... Tell me more 😅 Das klingt interessant

Amalia95  06.07.2022, 08:56
@FaTech

Ist etwas teuer aber ich finde es irgendwie einfach genial.

FaTech  06.07.2022, 09:04
@Amalia95

Ich habe die G502 Hero mit Kabel. Vielleicht hole ich mir diese aber auch Mal, das klingt interessant

Nicht unbedingt. Wenn du in der Mouse Software die Polling Rate reduzieren kannst, verringert sich die DoppelClick Wahrscheinlichkeit.

Google mal "Polling Rate reduzieren".

CatsEyes  05.07.2022, 21:01

Dann besteht aber die Gefahr, dass alles langsamer wird. vermutlich prellen die Taster aufgrund starker Nutzung, erzeugen statt einmal Schalten zu viele ganz kurze Schaltungen.

ThiloFinscher  05.07.2022, 21:02
@CatsEyes

Das kann man dann mit der DPI wieder ausgleichen. Dem Rest gebe ich dir recht. Aber da hilft eben nur Neukauf oder Polling Rate reduzieren

Kenshin663
Fragesteller
@CatsEyes

Das könnte sein. Die hat einige Jahre hinter sich und wird täglich teilweise nicht wenig genutzt. Hängt halt an einem Laptop. Und der wird für alles genutzt Arbeiten, Spielen, Streaming ect. pp.

Kenshin663
Fragesteller
@CatsEyes

Das dürfte dann die Maus mit der kürzesten Nutzung sein. Die alte M$ IntelliMouse Optical (nocht mit P/S2 Adapter) verrichtet seit keine Ahung wann ihren Dienst an den älteren Rechnern. Und die hab' ich glaube seit Win98 Zeiten bzw. spätestends seit Win XP. Also den einen oder anderen Tag. Die Dinger damals waren einfach nicht kaputt zu kriegen.

Kenshin663
Fragesteller

Freundlicherweise lässt sich das in der (komischerweise einfach gehaltenen) Software von Logitech umstellen. Hat aber nichts gebracht. Muss ich wohl morgen was für die Wirtschaft tun und den Händler vor Ort besuchen.

ThiloFinscher  05.07.2022, 21:08
@Kenshin663

Dann leider ja.

Generell. Logitech und Razor haben oft das Doppelklick Problem. Vielleicht mal Stealseries probieren?