Neue M2 Festplatte, wie installiere ich nun mein bestehendes Win11 auf die neue Platte ohne alles zu Formatieren?

3 Antworten

Das geht auch wenn man die bisherige SSD mit Windows auf die neue klont. Dann wird der Inhalt auf die neue SSD 1 zu 1 übertragen. Dann geht nichts verloren. Das geht mit dem Tool Clonezilla: https://clonezilla.org/downloads.php Wähle dann alternative stable. Danach wählt man bei CPU architecture amd64, bei file type iso und bei repository auto. Dann kann man die ISO herunterladen.

Dann muss man sie zuerst mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und danach diesen Stick booten.

Warten bis Clonezilla erscheint. Dann kann man mit dem Klonen beginnen. Warten bis es abgeschlossen ist. Dann den PC herunterfahren/ausschalten und Stick entfernen. Danach PC wieder einschalten und ins BIOS gehen. Dort dann die Bootreihenfolge festlegen. Dann wird die neue SSD das Laufwerk C und Windows von dort gebootet. Die alte SSD kann man dann löschen. Da kann man dann D in Ruhe lassen.

Computer vom setup stuck/disc starten. Auswählen das man windoof installieren will. Und windoof auf der neuen Platte ganz normal installieren.

Beim ersten Neustart ins BIOS gehen und sicherstellen daß die neue Platte in der Bootreihenfolge vor der alten kommt.

Am besten die alte Platte aus der Bootreihenfolge komplett entfernen.

Normal booten und mit dem Setup fortfahren.

Alternativ: Platte mit alten Windows entfernen. Und Windows ganz normal auf der neuen Platte installieren. Platte dann wieder einhängen und Bootreihenfolge kontrollieren.

Dann musste nur noch ggf. N weg finden die Windows Installationsdaten auf der alten Platte zu entfernen. Da weiss ich leider keinen Weg. (Also ohne die Partition komplett neu zu formatieren)

Klar, Du hängst die Alte ab, installierst komplett neu auf der M.2, dann hängst die Alte nochmals rein, bootest von der M.2 und dann kannst auf der Alten die Systempartitionen killen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Survive756
Beitragsersteller

Leider geht das so nicht wie ich festgestellt habe.

Die "alte" M2 auf der derzeit mein Windows läuft, möchte ich nicht ausbauen, da ich dafür die graka mit rausnehmen müsste, weil die halb davor ist...

Gibt es keine Möglichkeit Win11 auf die neue M2 zu installieren?

Habe mir schon Acronis Homeoffice angeguckt zum Klonen, aber auch in der Anleitung dafür, müsste ich nach dem Klonen, die Original win11 M2 Platte ausbauen :/

Win11 und auch Acronis habe ich nun extra auf USB Stick, leider bringt es mich so scheinbar immer noch nicht weiter :(

MichaelSAL74  03.01.2023, 13:15
@Survive756

Da haben wir es wieder: von einer zweiten M.2 war nicht die Rede

hast denn nen Board, das zwei M.2-Slots mit NVMe-Unterstützung bietet?

Selbst wenn ist zu bedenken, daß nur die obere M.2 direkt von der CPU angesteuert wird und die Andere den Umweg über den Chipsatz geht und somit zumeist keine NVMe-Unterstützung bietet