Neue Katze schon rauslassen?

18 Antworten

Hy hy

also einfach so darfst du sie nicht raus nehmen du solltest die kleene mindestens 4 wochen bei dir in der wohnung/haus halten damit sich das tier an dich gewöhnt....

ab dann würde ich mir eine katzenleine besorgen und ab und zu mal raus gehen damit sie sich daran gewöhnt...ab dann kannste sie auch mal so raus lassen!!!

aber sei bedacht es kann möglich sein das sie doch mal weiter geht als der garten und es möglich das sie denn mal für ne woche weg ist!!!

Mach sie doch erst mal an die lange Leine, wenn du unsicher bist.

Katzen sind allerdings eher vorsichtige Geschöpfe und ich denke, sie wird ihre neue Umgebung draussen sehr bedacht und langsam erkunden.

Kommt darauf an, wie die Katze es gewöhnt war bevor sie zu Dir kam. Wenn es eine reine Hauskatze war, wird sie bestimmt da bleiben, ansonsten wird sie auf Erkundungstour gehen.

Eine Ältere Katze würde ich nicht so früh rauslassen, wenn sie es nicht gewöhnt ist könnte sie in Panik geraten oder weglaufen. Ich habe auch mal eine 1 Jahre alte Katze an eine alte Frau verschenkt und die ist gleich beim 1. rauslassen abgehauen. Nach einem viertel Jahr saß sie dann völlig verwildert bei mir vor der Haustür. Seit diesem Erlebnis habe ich nie mehr große Katzen abgegeben nur noch mit 12 Wochen, da gibt es keine Probleme.Auch ein Kater von einem halben Jahr mußte ich wieder zurücknehmen weil der nur Durchfall hatte und ganz panisch war bei den neuen Besitzern, die sich wirklich bemüht hatten. So habe ich inzwischen 14 Katzen ohne die 11 kleinen von 1 bis 4 Wochen.

meine katze habe ich die ersten 6 wochen nicht rausgelasen.sie muß erstmal zutraulich werden und hören.erst als sie das tat,habe ich sie mit unserem kater rausgelassen.den habe ich gesagt,das er gut auf die kleine aufpassen sollte.er hat auch immer gut aufgepaßt. bin danach umgezogen und dort habe ich sie nicht rausgelassen,weil ich direkt an der hauptstraße wohnte.ihr war das auch zu laut.sie ging noch nicht mal die treffen runter um an der haustüt zu schauen.jetzt wohne ich mittlerweile schon fast 7 jahre in salzgitter in einer seitenstraße.dort ist es ruhig,aber nach ca 6 monaten bin ich mit ihr rausgegangen.ich zog dort im spätherbst ein und im frühjahr den ersten gang nach draussen auf den arm.habe gesagt,das hier die grenze ist und sie erstmal nicht weiter darf.am nächsten tag ging sie vor die tüt mit mir und setzte sich genau an die grenze hin und ging nicht weiter.nach 10 min war sie wieder drin.nächsten tag ging sie alleine raus,aber da hat sie mich ausgetrickst und ging 2m weiter aufs nachbargrundstück.aber sie kam nach 1 std ganz alleine wieder rein.jetzt geht sie immer raus,wenn ihr danach ist.wenn es regnet,schneit oder gar kalt ist,bekommt man sie nicht raus.über nacht lasse ich sie auch nicht raus. viel spaß noch mit deiner katze,die bringen sehr viel freude. lg angie