Neue Katze faucht und versteckt sich? Eingewöhnung?

7 Antworten

Angebote um zu spielen, sind für so ein Tier noch zu früh. In den ersten Tagen reicht freundliche Ansprache. Lass die Tür ruhig auf um zu sehen, wie die Katzen aufeinander reagieren, aber lock deine Katze nicht extra zu dem neuen Tier durch Fütterung o.Ä.

Das wird einige Tage bis Wochen dauern und evtl. nur langsam gehen, bis das Tier auf dich zu geht. Wenn sie etwas entspannter wird, kannst du ihr schon mal ein kurzes Streicheln z. B. bei der Fütterung anbieten, möchte sie das nicht, lass es erst mal wieder, also alles nach und nach in einem moderaten Tempo.

Und werde selbst gelassener, das Tier spürt deine Stimmung, Katzen sind sehr sensibel.

Das bekommst du schon hin, nur Geduld brauchst du.

L. G. Lilly

yesvm144
Beitragsersteller

Ich habe jetzt die Türen aufgelassen und die fauchen sich nur an, wobei ich sagen muss, dass meine 'alte' Katze sehr ruhig ist und die neue nur beobachtet während die neue die ganze Zeit faucht und komisch Geräusche von sich gibt.. Ich habe gelesen, dass man die einfach in Ruhe lassen soll, ist es aber nicht viel Stress für die, wenn die sich nicht nähern und die neue die ganze Zeit faucht? Sollte ich sie lieber trennen?

Lilly11Y  23.01.2022, 10:07
@yesvm144

Stress ist das natürlich, wenn du garnicht einschätzen kannst, was passiert, trenne sie nachts.

Aber so lange keine Angriffe stattfinden, ist das i.d.R. nicht nötig.

Beide Katzen werden noch eine Weile gestresst sein durch diese große Veränderung und auch du etwas. Aber die Katzen werden sich in ihrem Tempo annähern und ihre Regeln aufstellen.

Ein paar Stresssituationen kannst du vermeiden, wenn du z. B. freie Wege zu den Toiletten schaffst, viele Rückzugsorte einrichtest und anfangs die Futterplätze recht weit auseinander stellst. So, dass sie bei allem die Wahl haben, sich aus dem Weg zu gehen.

Lass die neue Katze ruhig in ihrem Versteck, aber rede viel und mit leiser Stimme mit ihr, auch wenn Du sie nicht siehst, aber bedränge sie nicht und zwinge sie auch zu nichts, das sie nicht mag. Nenne ihren Namen, vor allem, wenn Du ihr Fressen servierst, aber lasse sie ansonsten einfach machen. Auch wenn sie Deine Katze anfaucht, mische Dich da nur ein, falls es zu blutigen Kämpfen kommen sollte, was aber selten der Fall ist.

Du solltest Katzenklo und Futter da aufstellen, wo es für immer bleiben soll, aber die Türen zu Futter und Klo sollten dabei offen bleiben. denn viele Katzen an einem neuen Ort gehen nachts, wenn die Zweibeiner schlafen, auf Erkundungstour, wobei sie meist auch fressen und das Klo benützen.

Hab einfach Geduld, denn manche Katzen brauchen ziemlich lange, bis sie Vertrauen zu ihrem neuen Menschen haben, aber ich denke, dass das mit der Zeit auch kommen wird.

yesvm144
Beitragsersteller

Die beiden verstehen sich aber nicht so gut und ich habe Angst, dass die dann in der Nacht aufeinander treffen, wenn ich die Türe von dem Zimmer offen lasse.. das macht mir auch etwas Sorgen

maxi6  22.01.2022, 17:47
@yesvm144

Bei neuen Katzen gehört gegenseitiges Anfauchen, Anknurren oder auch Raufereien quasi zum Kennenlernen dazu. Ich denke mal, Deine neue Katze faucht eher aus Angst vor der anderen Katze, aber ich denke, wenn Du die nötige Geduld für Deine beiden Katzen aufbringst, wird es mit der Zeit auch gut werden.

yesvm144
Beitragsersteller
@maxi6

soll ich sie also einfach machen lassen? habe angst, dass das ständige knurren und fauchen zu viel stress für die ist.. meine sitzt jetzt zum beispiel und beobachtet die kleine beim fressen.. sie starrt nur die ganze zeit und ab und an faucht sie 😓

Du solltest die katze einfach vollkommen in Ruhe lassen. Die kommt die Tage von ganz alleine und wenn sie dann wieder verschwindet dann ist das so. Das wird viel einfacher laufen, wenn du sie einfach lässt und sie das Gefühl bekommt in Sicherheit gehen zu können wie sie es braucht.

yesvm144
Beitragsersteller

Wie soll ich das denn mit der Eingewöhnung machen? Sollte die Türe offen bleiben, während sie noch so ängstlich ist oder sollte ich sie erstmal im separaten Zimmer lassen bis sie sich wohl fühlt ( was glaube ich schon länger dauern könnte )?

yesvm144
Beitragsersteller
@LadyNoob

auch wenn sie die ganze zeit meine katze anfaucht? ich mache mir einfach sorgen, dass es einfach zu viel stress für sie ist (als es schon eigentlich ist)

LadyNoob  22.01.2022, 01:25
@yesvm144

Wenn du da rum wuselst und immer nach ihr guckst etc, dann ist das deutlich mehr Stress. Mach die Tür vllt ein wenig ran. Lass die Katze wo sie ist und stell ihr vor das Versteck ein bisschen trinken und wenn möglich Futter. Dann kann sie sich wenn sie sich einigermaßen sicher fühlt bedienen.

Sitzt denn deine katze die ganze Zeit vor dem versteck? Das sollte wohl wenn möglich vermieden werden.

Eine neue Umgebung, eine andere Katze da und du wunderst dich dass die neue Katze nach nur einem Tag gestresst reagiert?

Das wird noch eine Weile andauern.

Ignoriere sie einfach ,tu so als ob sie nicht da ist. Stell einfach Regelmäßig Ihr Futter und Wasser auf das wars. Wenn sie was will kommt sie schon zu dir.

Man schreibt nicht umsonst mit Futter kommt die Freundschaft.