Neue grafikkarte oder neue cpu holen?

2 Antworten

Hallo,

checke mal die Auslastung der Komponenten. Dann tust du die Komponente upgraden, welche aktuell dauerhaft ausgelastet ist.

LG

Hallo!

Wichtig zu Wissen wäre noch das verwendete Mainboard und der darauf verbaute Chipsatz (z.B. B450, B550, oder B430, B530, o.ä.)

Das ist die Basis, auf der das Meiste aufbaut.

Für FullHD ist die GTX 1070TI immer noch ziemlich gut geeignet.

Und eine empfehlenswerter Prozessor wäre der R7-5700x (8/16, TDP: 65W).

Dazu benötigst Du auch kein stärkeres Netzteil.

Später könnte man dazu eine RTX 3070 (8GB) verbauen.

Auch sollen noch mehere "x3D"-CPUs für den Sockel "AM4" erscheinen.

Und für diese "x3D"-Gaming-CPUs ist ein Mainboard mit dem B550-Chipsatz potentiell besser geeignet.

Hier kannst Du die zu erwartenen FPS für viele Spiele grob im Voraus berechnen lassen. Und dabei mit der CPU und der Graka ein wenig experimentieren:

https://systemanforderungen.com/

Die Ergebnisse sind aber mehr als "Trend mit gewissen Toleranzen" zu betrachten. Auch sind die angezeigten FPS auf maximal "60+" gedeckelt.

Gruß

Martin

xNxklas
Beitragsersteller

als mainboard habe ich das ASUS Prime A520M-K und dann wollte ich fragen ob das AMD Ryzen 7 5800 damit kompatibel ist oder ob ein anderes schlauer wäre

LG

xNxklas
Beitragsersteller
@xNxklas

oder soll ich auf den r7 5700 gehen

MartinusDerNerd  20.12.2023, 01:15
@xNxklas

Dein Mainboard ist ein "kastrtiertes" B520-Board für billige Office-PCs.

Die sind nicht für hohe Leistung ausgelegt.

Da wäre der R7-5700x deutlich besser geeignet.

Diese CPU ist beim Gaming kaum spürbar langsamer, als der stromhungrigere R7-5800x.

Dabei geht eine CPU beim Gaming ohnehin nicht dauerhaft an seine maximale Leistungsgrenze. Die Belastung schwankt dabei nämlich permanent.

Damit würdest Du also bereits bei einigen Spielen deutlich mehr Leistung heraus kitzeln. Insbesondere, wenn diese auch alle verfügbaren CPU-Kerne ausnutzen kann.

Ein Übertakten ist mit Deinem kastrierten Spar-Mainboard allerdings kaum möglich.

Mit einem vollwertigen B550-Mainboard wäre das dagegen gut machbar.

Und der Kaufpreis ist auch deutlich niedriger als beim 5800x.

Auch lässt sich diese CPU auch deutlich einfacher kühlen. Da muß also kein "Monster"-Kühler drauf.

Welcher Kühler sitzt auf Deinem R5-4500?

Einen serienmäßigen AMD-Wraith-Kühler solltest Du aber unbedingt ersetzen.

Ich empfehle hier gerne den Scythe Mugen 5 Rev. C (Black-Edition)

Der passt in viele Gehäuse gut hinein.