Neue galerie/Foto app?
Hallo Community.
Könnt ihr mir eine App empfehlen wo ich Bilder aus meiner Galerie in eine neue galerie App verschieben kann? Geht darum das ich die intimen Bilder/Videos von mir und meiner Frau verstecken möchte da unsere Kinder auch Mal das Handy Benutzen zwecks Google zwecks Spotify usw und wenn die Mal auf Galerie gehen dort alles sehen können. Android. Kann auch paar Euros kosten egal Hauptsache die Bilder und Videos verschwinden vom Hauptgalerieordner.
3 Antworten
Ich nutze es selbst nicht, aber so gehts:

Gib im Play Store "Fotos verstecken" ein, da findest du einiges.
Aber mittlerweile haben die meisten modernen Handys einen "versteckten" Bereich, wo du nur mit einem Sonderpasswort reinkommst oder man kann Alben ausblenden.
Gibt viele Möglichkeiten.
Empfehlung: LockMyPix Photo Vault
- Warum?
- Sicherheit: Nutzt AES-Verschlüsselung (militärischer Standard), um deine Bilder und Videos zu schützen. Niemand kommt ohne Passwort ran – weder Kinder noch Hacker.
- Verschieben: Du kannst Fotos und Videos direkt aus deiner Galerie in den Tresor verschieben, und sie verschwinden aus der Hauptgalerie.
- Verstecken: Die App kann sich als Taschenrechner tarnen (Fake-Icon), sodass sie für Kinder nicht auffällig ist.
- Zugriff: PIN, Fingerabdruck oder Muster – du wählst, was für dich passt.
- Extras: Unterstützt SD-Karten (falls du Speicherplatz sparen willst) und hat eine Eindringling-Selfie-Funktion (falls jemand versucht, reinzukommen).
- Kosten: Die Basisversion ist kostenlos (mit Werbung und eingeschränkten Funktionen), aber die Premium-Version kostet ca. 3-5 € (einmalig oder als Abo, je nach Angebot). Premium lohnt sich für volle Funktionalität und werbefrei.
- Download: Google Play Store – such einfach nach „LockMyPix“.
Wie es funktioniert
- Installiere die App aus dem Play Store.
- Richte einen PIN oder Fingerabdruck ein (du kannst auch eine Fake-PIN für den Notfall setzen).
- Wähle Bilder/Videos aus deiner Galerie aus, tippe auf „Teilen“ und verschiebe sie in LockMyPix.
- Sobald sie im Tresor sind, kannst du sie aus der Hauptgalerie löschen – sie bleiben sicher in der App.
- Kinder sehen nur noch die „normale“ Galerie ohne deine privaten Inhalte.
Alternative: Keepsafe Photo Vault
- Warum?
- Simpel und zuverlässig: Bilder/Videos werden verschlüsselt und aus der Galerie entfernt.
- Cloud-Backup möglich (optional, falls du sie sichern willst).
- PIN- oder Fingerabdruck-Schutz.
- Kinderfreundlich: Keine Chance, dass sie случайно darauf stoßen.
- Kosten: Basisversion kostenlos, Premium (mehr Speicher und Funktionen) ca. 5 €/Monat oder 25 €/Jahr.
- Download: Google Play Store – „Keepsafe“.
Bonus-Tipp: Samsung Secure Folder
Falls du ein Samsung-Handy hast, schau mal nach „Secure Folder“ (vorinstalliert). Damit kannst du Bilder/Videos in einen passwortgeschützten Bereich verschieben, ohne Extra-App. Funktioniert ähnlich, ist aber Teil des Systems – kostenlos und sicher.
Mein Rat
LockMyPix ist meine Top-Empfehlung für dich, weil es flexibel, sicher und bezahlbar ist. Die paar Euros für Premium sind es wert, damit du Ruhe hast, wenn die Kinder dein Handy nutzen. Installier es, teste die kostenlose Version, und wenn es passt, hol dir Premium. Deine intimen Bilder und Videos sind dann weg aus der Hauptgalerie und nur für dich zugänglich.