Neue CPU - PC geht an und aus?

4 Antworten

Liegt daran, dass es ein OEM Mainboard ist. Der ist wahrscheinlich nur für die 10.Gen von Intel gedacht. Deswegen kauft man Fertig Pcs auch lieber beim Systemintegrator als bei HP, Lenovo etc.

Guten Abend,

dein Problem scheint tatsächlich auf die fehlende Unterstützung deines Mainboards für die 11. Generation von Intel-Prozessoren zurückzuführen zu sein. Hier sind einige wichtige Punkte, die das erklären können:

1. Kompatibilität des Mainboards: Auch wenn der Sockel (LGA1200) derselbe ist, unterstützen viele Mainboards der 10. Generation nicht automatisch Prozessoren der 11. Generation ohne ein BIOS-Update. Dein Mainboard muss die neuen Microcodes und Firmware-Änderungen enthalten, um die neuen Prozessoren richtig zu erkennen und zu betreiben.

2. BIOS-Update: Überprüfe, ob es ein BIOS-Update für dein Mainboard gibt, das die Unterstützung für die 11. Generation von Intel-Prozessoren hinzufügt. Besuche die Lenovo-Supportseite für dein spezifisches Modell und suche nach den neuesten BIOS-Versionen und deren Release-Notes.

3. Leistung und Wärme: Dein 650W-Netzteil sollte für den i9-11900KF ausreichend sein, jedoch kann es bei einem größeren Upgrade auch ratsam sein, die restlichen Komponenten (insbesondere Kühlung) zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie mit der zusätzlichen Wärme und dem Stromverbrauch umgehen können.

4. Motherboard-Spezifikationen: Laut dem Handbuch unterstützt dein Mainboard offiziell nur Intel-Prozessoren bis zur 10. Generation. Das bedeutet, dass ohne ein offizielles BIOS-Update von Lenovo die 11. Generation nicht kompatibel sein wird.

Hier sind die Schritte, die du unternehmen könntest:

1. BIOS-Version überprüfen: Starte deinen PC mit dem alten Prozessor und überprüfe die aktuelle BIOS-Version. Gehe ins BIOS-Setup und notiere dir die Version.

2. BIOS-Update durchführen: Wenn ein neueres BIOS verfügbar ist, das Unterstützung für die 11. Generation hinzufügt, folge den Anweisungen von Lenovo, um das Update durchzuführen. Dies kann oft über das BIOS-Update-Dienstprogramm oder einen USB-Stick erfolgen.

3. Prozessor erneut einbauen: Nach dem Update kannst du den i9-11900KF erneut einbauen und testen, ob das Problem behoben ist.

Falls Lenovo keine BIOS-Updates zur Unterstützung der 11. Generation bereitstellt, wirst du den i9-11900KF leider nicht auf diesem Mainboard betreiben können. In diesem Fall müsstest du entweder ein Mainboard verwenden, das die 11. Generation unterstützt, oder bei der 10. Generation bleiben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

djwoehw
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Zusatztipps!

Kurze Frage noch: Als ich die alte CPU nochmal eingebaut habe, habe ich keine neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Kann ich die Alte weiterverwenden, zumindest bis ich das BIOS upgedatet habe?

Hallo,

habe ich dann gesehen, dass er offiziell nur Intel-Prozessoren bis zur 10. Generation unterstützt, aber kann das denn trotz gleichem Sockel denn wirklich sein?

Ja, genau das ist der Fall. Bei den Sockel 1200 Board haben die für die 10. Generation vorgesehen Boards nicht alle ein BIOS Update erhalten um auch 11. Generation Prozessoren drauf laufen zu lassen. Bloss die Z490 Boards haben das erhalten. Bei so einem Fertig-PC mit OEM Mainboard ist dann die Kompatibilität nochmals eingeschränkt.

LG

Hi,

es kann sein das du erst ein Bios update mit deinem alten Prozessor auf das Mainboard einspielen musst, da der neue noch nicht unterstützt wird.

Laut dem was ich im Internet gefunden habe, haben beide den lga 1200 Sockel. Müsste also kein Problem sein.

Wirklich erklären ob er wirklich deshalb neu startet kann ich nicht, das wäre aber mal das einfachste was du testen könntest.

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – GamingPC Dienstleister

djwoehw
Beitragsersteller

Herzlichen Dank!

djwoehw
Beitragsersteller
@FrankITService

Eine Frage hätte ich tatsächlich noch: Kann ich die alte CPU noch mit der alten Wärmeleitpaste betreiben? Zumindest für das BIOS-Update?

FrankITService  06.08.2024, 23:04
@djwoehw

Solange noch ein bisschen was drauf ist ists kein Problem. Du solltest ihn logischerweise nicht ewig lange auslasten.