Neue Brille, sehe unscharf an den Seiten/Rand außer die zentrale Mitte?

3 Antworten

Also, mit Kontaktlinsen habe ich sowas nicht, auch nicht bei meiner alten Brille, die eine viel höhere Stärke hat. :/

Normalerweise gibt es bei höherbrechenden Brillengläsern weniger Verzerrungen an den Rändern. Hier solltest Du mit Deinem Augenoptiker nochmal Rücksprache nehmen, woran es liegen könnte, dass Du die Sicht durch die Ränder als unscharf empfindest - zumal Du schreibst, Du hast nun weniger Dioptrien als in der alten Brille.

Der Blaulichtfilter hat mit Verzerrungen jedenfalls nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit höherer Stärke wird die Sicht am Rand des Brillenglases zunehmend verzerrt und unscharf, und man sieht nur im mittleren Bereich wirklich richtig scharf. Das finde ich schon auffällig gerade im Vergleich zu Kontaktlinsen, aber auch zu früher mit geringerer Stärke.

Es kann aber natürlich auch immer sein, dass etwas bei der Anfertigung der Brille nicht richtig gelaufen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pikilu
Beitragsersteller

Also, mit Kontaktlinsen habe ich sowas nicht, auch nicht bei meiner alten Brille, die eine viel höhere Stärke hat. :/

Dann muss ich wohl den Optiker fragen, ob das normal ist. Das ist meine erste Brille, die ich extra habe schleifen lassen.

Pikilu
Beitragsersteller
@euphonium

Die Dicke der Gläser in der Mitte vermindern.

Das hatte ich auch mal, Da hatte ich dünnere Gläser bekommen ind musste ich mich länger erst dran gewöhnen, oder wenn der Cyl stärker geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung