Neue Brille mit gleicher Stärke?

4 Antworten

Du gehst mit Deiner Brille und/oder dem Brillenpass zum Augenoptiker. Und sagst ihm, Du möchtest eine neue Brille mit denselben Dioptrien wie in Deiner jetzigen Brille.

Vergiss bitte auch nicht, ob Du dünner geschliffene Gläser und eine Veredelung (Entspiegelung, Tönung, Hartschicht) hattest und diese auch wieder haben willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GarryLenMq67
Beitragsersteller

Sind die Werte für meine Brille bei dem Optiker im System gespeichert oder kann man das mithilfe der aktuellen Brille erneut messen?

rdsince2010  19.02.2022, 21:46
@GarryLenMq67

Ein Augenoptiker hat normalerweise von jedem Kunden seines Geschäfts eine Datei angelegt, in der die Werte gespeichert sind. Allerdings kann sich der Optiker ja nicht sicher sein, ob sich der Kunde nicht doch mal woanders eine Brille machen ließ.

Von daher nimm bitte Deine neueste Brille mit, der Optiker kann die Werte aus den Gläsern auslesen.

Ich habe so gemacht:

Meine Brillen sind alle von Fielmann, und als Ich eine 2te Sonnenbrille brauchte habe Ich nur den Fielmann Zettel mit allen Daten (Rahmen, Stärke usw.) mitgenommen und vorgelegt.

Zu diesem Zeitpunkt ging das durch Corona nur mit Termin und wenn man zur Filiale ging wurde man in eine Liste eingetragen und musste Warten.

Das Warten usw. hatte Ich halt nicht.

Es wurden die Daten vom Zettel übernommen und Ich durfte zur Kasse Bezahlen.

Und beim Rausgehen konnte Ich gegenüber den 4 Wartenden (die schon da standen, als Ich ankam) den Spruch nicht verkneifen "So schnell geht das."😂