Neubau Wohnung empfehlenswert oder aus den 90er kaufen?

3 Antworten

Eine Wohnung aus dem Bestand hat keine "Kinderkrankheiten" mehr (also der Pfusch am Bau ist beseitigt), ist dafür aber energetisch meist nicht mehr auf dem neuesten Stand (Dämmung, Heizung und vor allem Fenster) und hat auch ersten Sanierungsbedarf (nach etwa 30 Jahren muss man täglich damit rechnen, dass die Heizung "Adieu" sagt, die Fenster nicht mehr ganz dicht sind, Wasserrohre verkalkt sein können, erst recht die Amaturen, Abwasserrohre sich zusetzen, ...) hat. Ein Neubau hat dagegen regelmäßig Probleme damit, dass der Pfusch am Bau erst peu a peu sichtbar wird, Nachbesserungen durchgeführt werden müssen (kostet Zeit und Nerven, manchmal auch aufwand, weil je nach Schaden bestimmte Räume nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sind), die manchmal wiederum nur gepfuscht sind, vor allem aber verursacht der in den ersten beiden Heizperioden höhere Heizkosten, weil der Bau erst vollständig austrocknen muss, bei schlechter Heizung/Lüftung ist zudem die Schimmelgefahr deutlich erhöht.

Du hast also die Wahl zwischen Pest und Cholera ...

Wicht123532  23.04.2022, 13:44

Kinderkrankheiten sind evtl. weg. Vielleicht wird auch damit gelebt, weil man nichts machen kann.

Alterskrankheiten tauchen aber überall auf. Auch die sieht man erst auf den dritten Blick und sind dann auch noch fehlerhaft behoben worden.

Von den Energiewerten und der Wärmedämmung ist ein Neubau besser.

Wenn Du die finanzielle Möglichkeit hast ~100.000€ mehr für einen Neubau aus zu geben statt eine aus den 90zigern dann kannst Du das machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung