Neuanfang Bayern: Alleinerziehend mit zwei Kindern

4 Antworten

Als erstes solltest du wissen, daß die Gegend um den Ammersee recht teuer ist, was das Wohnen betrifft! München ist nicht weit, was sich eben auch in den Mietpreisen wiederspiegelt.

Schulen gibt es genügend und sogar einige sehr gute. Einkaufsmöglichkeiten sind ebenfalls gut, wenn man motorisiert ist! Es gibt kleine (wirklich ländliche) Dörfer, in denen es nicht mal eine Kirche gibt, geschweige denn Einkaufsmöglichkeiten. Die meisten Dörfer sind allerdings nicht mehr das, was man sich gemeinhin unter einem Dorf vorstellt, weil dort mittlerweile viele Menschen wohnen, die in München oder Augsburg arbeiten und nicht ganz so viel Miete zahlen wollen oder denen der Starnberger See zu teuer ist um zu bauen. Also wenig mit ländlicher Idylle!

Wenn du wirklich dorthin ziehen willst, dann solltest du, falls nicht Freunde oder Familie dort wohnen, in einen Verein eintreten. Wenn du nicht selbst unter die Leute gehst, kannst du sehr einsam sein!

Ich wünsche dir viel Glück!

Wir haben gern am Ammersee gewohnt!

mein tipp: such dir erst einen job + das alleinige sorge- und aufenthaltsbestimmungsrecht, ehe du "auswanderst"...

maroti
Beitragsersteller

....das wäre in jedem Fall das erste was ich machen würde... mit dem Aufenthalstbestimmungsrecht ist das kein Problem! Es muss alles sicher sein und Hand und Fuß haben blauäugigkeit kann ich mir mit meinen Kindern nicht leisten. Danke für Deine Antwort! :-)

Wie schon ein anderer erwähnt hat, würde ich nur in Regionen einen Neuanfang starten, wo ich im Umfeld bereits Bekannte oder Verwandte habe, die mich unterstützen.

Du hast vermutlich schon genug mit deinen Kindern zu tun und musst dich dann selbst noch in der neuen Umgebung zurecht finden. Das wird dir schwer fallen, aber in erster Linie den Kindern. Ich stelle es mir schwierig vor, dass ganz allein zu bewältigen.

Mein Tipp: Zieh dorthin wo du bereits Freunde, Familie oder Bekannte hast. Ein Neustart mit Unterstützung wird es dir einfacher machen als alleine im "Nirgendwo".