Neu bestelltes Kleidungsstück waschen?

7 Antworten

Wenn mir die Sachen Ok vorkommen, zieh ich sie immer einmal an bevor sie in die Wäsche kommen - mit hat es noch nie geschadet also wirst du es auch überleben.

Soll man nicht machen, aber wenn man alles machen würde was man so sollte den ganzen Tag lang...

Wenn da noch "Produktionsrückstände" im Gewebe sind, hilft Sprayen nur im ersten Moment. Denn du atmest ja ständig die Chemie ein, auch wenn sie durch Duftwässerchen übertüncht wurde.

Ich hab mal von einem neuen T-Shirt Kopfschmerzen bekommen. - Deshalb ist ein erstmaliges Waschen das Mittel zum Zweck.

FazOP
Beitragsersteller

Hm ja aber an sich "gefährlich" ist das jetzt letztendlich nicht oder?

RubberDuck1972  15.01.2020, 17:17
@FazOP

Wenn dir Kopfschmerzen nicht "gefährlich" genug sind, dann tu was du willst.

Ich hatte die Chance, mein Kleidungsstück schnell zu wechseln; ich hatte bei meinem T-Shirt irgendwann das Gefühl, dass ich das keine Minute länger tragen wollte.

FazOP
Beitragsersteller
@RubberDuck1972

Nichts gegen dich aber man hat schon in der schule gelernt das kopfschmerzen nicht gefährlich sind

RubberDuck1972  15.01.2020, 18:36
@FazOP

Google du mal lieber nach Vergiftungssymptomen, die mit Kopfschmerzen beginnen.

FazOP
Beitragsersteller
@RubberDuck1972

Dann ist ja die Vergiftung gefährlich und nicht die Kopfschmerzen an sich :)

Bei uns werde neue Kleidungsstücke

und andere Textilien vor dem benutzen

Immer gewaschen, So sind sie frisch und ich fühle mich dann einfach wohler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich wollte diesen direkt morgen anziehen ohne ihn zi waschen

Würd ich nicht machen. Du hast doch keine Ahnung, wer diesen Pulli schon anhatte, wo der überall rumlag usw.

Nun wollte ich fragen ob das schädlich ist einen pulli anzuziehen ohne ihn zu waschen

Ja. Bei der Herstellung werden Stoffe eingesetzt, deren Rückstände in der Kleidung vorhanden sein können. Durch den Hautkontakt damit können allergische Reaktionen entstehen.

Alex

FazOP
Beitragsersteller

Und wenn ich was darunter ziehe? Weil das ist halt so ein pulli den alle Arbeitskollegen bestellt haben und ihn morgen anziehen möchte. Hab den halt zu spät bestellt und keine Zeit ihn zu waschen

EinAlexander  15.01.2020, 17:11
@FazOP
Und wenn ich was darunter ziehe?

Reduziert sich das Risiko einer allergischen Reaktion vielleicht etwas. Es kann aber auch sein, dass gar nichts passiert.

Wenn er stark riecht, dann ist er ziemlich sicher auch kräftig mit Chemie behandelt worden, sowas würde ich nie ohne waschen anziehen! Spray hilft zwar gegen den Geruch, aber nicht gegen die Ursache.