Netzwerkproblem am PC?

bikerfan73  31.10.2023, 14:56

LAN oder WLAN? Ist ein Repeater dazwischen? Welcher Router?

Wyaltdorp2
Beitragsersteller

WLAN, es befindet sich ein repeater dazwischen ( tp-link) Router von der telekom

3 Antworten

Wenn Powerline oder WLAN-Repeater dazwischen sind, ist es nicht dein PC der Probleme hat, sonder die Powerline Adapter oder Repeater verlieren die Verbindung zum Router.

Fazit:

Suche den Fehler (Status-Anzeige-LED und Konfigurationsseite) bei den Powerline oder WLAN-Repeater welche dazwischen sind. Prüfe ob diese ordentliche stabile Verbindung haben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wyaltdorp2
Beitragsersteller

Andere Netzwerk geräte ( Handy) haben dauerhaft Internet nur der PC fällt manchmal raus, mit dem Problem, dass das Standardgateway nicht verfügbar ist, welches nach der Problem Behandlung behoben wird. Ich denke nicht, dass die Problembehandlung etwas an der Verbindung ändern kann

Trotzdem danke für deine antwort

Aus der Fehlermeldung entnehme ich, dass dein Router einen Schaden hat. Lass das mal vom Dienstleister abchecken ob sie dir einen neuen geben.

Ich tippe mal, dass der Repeater einen falschen Standort hat. Mit dem Repeater kannst dich zwar prima verbinden, der Repeater selbst hat aber Probleme, sich mit dem Router zu verbinden. Höchstwahrscheinlich, weil der Repeater an dem Standort, an dem er sich befindet selbst schlechten WLAN Empfang hat. Versuche ihn, zu versetzen und einen Standort zu suchen, wo er selbst ein stabiles WLAN Signal hat, Du das WLAN Signal vom Repeater aber noch Stabil empfangen kannst. Das geht nur über probieren. Manchmal hilft schon, eine Steckdose weiter mit dem Repeater zu gehen, manchmal in einen ganz anderen Raum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Wyaltdorp2
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine antwort.

Mein repeater hat an der aktuellen Position eine signalstärke von 3 Balken.

Ich denke nicht das es damit was zu tun hat

bikerfan73  01.11.2023, 16:33
@Wyaltdorp2

Ich würde es trotzdem mal versuchen. Das, was Du beschreibst ist typisch für Verbindungsprobleme zwischen Repeater und Router. Eventuell stört da auch nur zeitweise was oder irgendwas überstrahlt den Repeater. Da habe ich schon die seltsamsten Sachen gesehen. Natürlich kann es auch am Rechner (Treiberproblene o.ä.) sein. Bevor Du da was suchst, würde ich mit dem einfachsten anfangen.