Netzwerkpfad lokal umleiten?

3 Antworten

Du kannst auch einen lokalen Ordner bzw. Pfad als Netzwerklaufwerk einbinden:

https://www.tecchannel.de/a/lokale-ordner-als-laufwerk-in-windows-einbinden,3277952

jonnywalker0710
Beitragsersteller

Hier bekomme ich aber leider nicht den benötigten Pfad (\\SERVERNAME\...) erzeugt. Alles läuft über meinen lokalen Rechnernamen bzw. IP. Da greift das Programm leider trotzdem ins leere und gibt eine Fehlermeldung aus

Spiderpig42  06.06.2022, 09:20
@jonnywalker0710

Wenn du im Windows Explorer "\\127.0.0.1" eingibst, werden dann die freigegeben Ordner auf deinem PC angezeigt?

Und was passiert, wenn du in der hosts Datei die Zeile "127.0.0.1 SERVERNAME" einfügst und dann hinterher "\\SERVERNAME" im Explorer eingibst?

jonnywalker0710
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Habe das getestet. 127... liefert mir die Freigaben. Beim Versuch mit dem Servernamen lande ich bei einer Anmeldeaufforderung (Passwort falsch)

Spiderpig42  08.06.2022, 22:04
@jonnywalker0710

Dann lösch den Servernamen wieder aus der hosts Datei.

Geh dann in die erweiterten Systemeinstellungen und benenne deinen PC um in SERVERNAME.

Was für na Datenbank?

Access, da müsste es gehen

Hast ein eigenständiges System dann wird es schwierig, da dann meist admin rechte benötigt werden.

jonnywalker0710
Beitragsersteller

Die Datenbank ist für dieses Problem m.E. unerheblich. Ist aber Access. Mein Problem ist aber eher auf der Netzwerk- und Freigabeebene. Ich kann ja problemlos die Verlinkung in der DB ändern. Ich möchte dies aber nicht täglich machen, wenn ich die DB abends wieder zurückspiele in die Firma.

Welches Format hat dieser Netzwerkpfad?

Wenn der Pfad zum Beispiel so aussieht: "\\COMPUTERNAME\OrdnerAbc"

Dann kannst du einfach die hosts Datei von Windows nutzen. Die findest du unter "C:\windows\system32\drivers\etc\hosts"

Das ist eine Textdatei. Du musst nur die Zeile hier ans Ende der Datei hängen:

"127.0.0.1 COMPUTERNAME"

Zusätzlich musst du natürlich auch noch einen Ordner mit dem passenden Namen freigeben.

jonnywalker0710
Beitragsersteller

Ich hatte bereits mit der hosts-Datei herumgespielt. Allerdings scheitere ich daran, dass mir grundsätzlich eine Anmeldeaufforderung für den Netzwerk-Server (Arbeit) angezeigt wird. Ich weiß aber nicht, welches Passwort dort verwendet werden muss. Freigabe-Konfiguration für meinen Benutzernamen hilft hier nicht. Immer falsches Passwort. Hast du eine Idee?

Spiderpig42  06.06.2022, 09:18
@jonnywalker0710

Wie sieht der Netzwerkpfad denn aus? So wie in meinem Beispiel?

127.0.0.1 ist die IP deines eigenen PCs. Wenn du die Zugriffe auf den Netzwerkpfad also auf 127.0.0.1 umleitest, dann solltest du keine Anmeldeaufforderung bekommen, denn du bist ja schon an deinem eigenen PC angemeldet.

In der Firma sieht das anders aus. Da muss die Freigabekonfiguration dann auf dem Ziel PC stattfinden oder, wenn eine Domäne verwendet wird, im Domänencontroller. Der Nutzername muss bei der Anmeldung dann natürlich auch im richtigen Format eingegeben werden, also z.B. "domänenname\nutzername" anstelle von "nutzername".

Bei dir zu Hause brauchst du das aber alles nicht. Da musst du nur einen Ordner freigeben und kannst dann mit "\\pcname\ordnername" oder aber mit "\\127.0.0.1\ordnername" darauf zugreifen.

Spiderpig42  06.06.2022, 09:33
@jonnywalker0710

So, ich hab das ganze jetzt mal bei mir ausprobiert. Das mit der hosts Datei scheint wirklich nicht zu funktionieren.

Dann musst du halt den Namen deines PCs abändern und zwar in SERVERNAME