Netzwerknamen herrausfinden

1 Antwort

Ich weiss nicht, was du genau mit "Netzwerknamen" meinst, aber ich schätze mal, dass du damit "Windows-Netzwerk" meinst, also entweder den Domain-Namen (wenn dein PC Mitglied einer Windows-Domäne ist) oder den Heimnetzwerk-Namen (wenn ein solches konfiguriert ist).

Öffne einfach mal ein Eingabeaufforderungs-Fenster: Start -> "cmd" eingeben (ohne Anführungszeichen), dann öffnet sich das bekannte schwarze DOS-Fenster.

Dort gibst du den Befehl "nbtstat -n" ein, dann werden dir die lokalen NETBIOS Informationen aufgelistet, d.h. dein Windows-Client Name (der NAME des Computers im Windows-Netzwerk) sowie der Name der Domäne bzw. des Heimnetzwerkes.

Ansonsten kannst du mit dem Befehl "ipconfig /all" deine TCP/IP Netzwerk-Konfigurationen auflisten, also IP-Adresse, Gateway, DNS-Suffix, usw.