Netzteil zu wenig Leistung?

Also das Netzteil ist nicht neu. Das Problem ist neu

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Eine RX 6600 XT Grafikkarte benötigt laut Werksangabe in der Regel bis zu 160W. Der Ryzen 5 3600X Prozessor verbrennt bis zu 65W TDP und darf sich auch bis zu 88W PPT genehmigen. Der Rest in so einem PC kann mit durchschnittlich 30W eingerechnet werden und mit maximal 60W.

CPU max. 88W + GPU max. 160W + Rest max. 60W = max. 308W

Der PC benötigt unter Volllast um 310W. Dein 600W Netzteil ist damit gerade mal halb ausgelastet.

Daran kann es also nicht liegen. Außerdem, wenn die Spannungen vom Netzteil so instabil wären, das selbst die Lüfter flackern, dann würde der PC andauernd abstürzen oder gar nicht erst korrekt hochfahren.

Das Problem muss eine andere Ursache haben. Möglicherweise hat sich der (A)RGB Stecker gelockert oder der (A)RGB Controller hat einen Defekt Defekt oder einige LED's in den Lüftern fangen an auszufallen. Eventuell spinnt auch die Software zum steuern der (A)RGB LED's.

mfG computertom

Nicht jedes Netzteil wo eine Nennbelastbarkeit von 600 Watt aufgedruckt ist, bringt selbst neu nicht unbedingt dauerhaft und zuverlässig diese Leistung in der Praxis und innerhalb seines Garantiezeitraumes.

Zudem altern auch Netzteile bzgl. ihrer Bauteile zwangsläufig in Hinsicht ihrer Nennvorgaben und Zuverlässigkeit mit der Anzahl ihrer Betriebsstunden.

Insbesondere durch dauerhafte Vibrationen des gesamten Systems können sich aber auch darüber hinaus Steckkontakte und sogar interne Lötstellen mit den Jahren immer weiter lockern, bzw. Lötstellen immer weiter anbrechen.

Das ganze gilt nicht nur für Netzteile, sondern auch u.A. Mainboards sind davon mit zunehmender Nutzungsdauer betroffen. Zudem schwächen auch häufigere Neu- / und umsteckungen von Komponentensteckern durchaus die Zuverlässigkeit von Steckverbindern und ggf. auch bereits "angerissenen" Lötstellen.

Ne, das wird nix mit zu wenig Leistung vom Netzteil zu tun haben.

Dann hättest du andere Probleme.

Lg

Hi,

Da würde ich einfach mal davon ausgehen, dass die Beleuchtung des Lüfter sich verabschiedet.

Wenn die Spannung vom Netzteil so einbrechen würde, dass die Beleuchtung dadurch flackert, wäre der vorher abgestürzt.

Nein, hat sicher nichts damit zu tun.

Ungewollte Beleuchtungseffekte sind meistens auf die dafür zuständige Software zurückzuführen.