6 Lüfter 500 Watt Netzteil?

6 Antworten

Ich denke nicht, dass das ein Problem sein wird. Ein Lüfter braucht so in etwa 2,4 Watt. also kannst du dir ausrechnen, was dann alle ungefähr verbrauchen. Aber bei RGB Lüfter solltest du vielleicht mit 3 Watt rechnen. Wenn man das dann noch großzügig aufrundet werden es ca. 20W sein. Und von daher, brauchst du dir eher weniger Sorgen zu machen. Anders sähe es wohl aus, wenn du jetzt eine 2080ti und ein Ryzen 3900 verbaut hättest. Aber so, reicht das locker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Hintzi21
Beitragsersteller

wie kann ich sehen wieviel watt mein PC im Speil Betrieb braucht?

mike1074  12.04.2020, 13:29
@Hintzi21

Da kenne ich jetzt aktuell kein Programm. Aber es gibt natürlich Stromverbrauchsmessgeräte für die Steckdose. Und natürlich lässt sich der Stromverbrauch mancher Komponenten, wie Grafikkarte oder CPU über HW Monitor auslesen. Aber ganz ehrlich, diese Werte sollte man nicht für bare Münze nehmen.

mike1074  12.04.2020, 13:32
@mike1074

Was ich vergessen habe, es gibt auch sehr teure High-End Netzteile, die einem die verbrauchte Wattzahl anzeigen.

Silberfan  12.04.2020, 13:34

Es kommt auf den Lüfter an.

Nicht jeder ist ein Leisetreter

Es gibt auch Lüfter die mehre Ampere Ziehen bei 12 Volt.

Im Server Bereich (hab selbst 4 davon hier liegen) hab ich Lüfter mit 120mm Größe die ziehen bei 12 Volt 10 Ampere ! . Das sind Locker 120 Watt. Natürlich sind das keine Leisetreter

Ebenso hab ich noch 3 alte Lüfter von Dell ( aus dem Jahr 2002) auch 120 mm , die ziehen Locker 600 mA bei 12 Volt. Das sind auch immerhin 6 Watt !

Lüfter gibt es in nahezu allen Leistungsklassen und größen !

mike1074  12.04.2020, 13:41
@Silberfan

Ich rede hier aber von modernen Gehäuselüfter. Von BeQuiet, Noctua, Corsair, Arctic usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da einer 120W aus der Steckdose zieht.

Und auch ohne deinem Kommentar ist wohl jedem klar, dass es auch Hochleistungslüfter gibt, die selbstverständlich mehr Strom ziehen. Aber ich bin mir fast sicher, dass der Fragesteller nicht vorhat solche zu verbauen. Sowas setze ich einfach mal voraus. und ich glaube nicht, dass ich mich deswegen zu weit aus dem Fenster lehne.

Soweit ich weiß muss man Lüfter nicht einmal in die Watt miteinberechnen, da diese so gut wie gar nichts abziehen, aber vertrau nicht ganz auf meine Antwort. Achja und wie heiß wird der PC denn? Vielleicht brauchst du auch einen gescheiten cpu-Kühler für die Luftzirkulation

Hintzi21
Beitragsersteller

bei voller auslastung hat die grafikkarte um die 85 grad bei CPU weiss ich es nicht aber die luft die rausgeblasen wird ist extrem heiss

Efeyolo  12.04.2020, 13:21
@Hintzi21

Ja und welchen CPU-Kühler hast du? Wie schon gesagt, der CPU Kühler macgt auch einiges aus

Efeyolo  13.04.2020, 11:52
@Hintzi21

Ja das ist das Problem. Das ist ein TopBlow Kühler und macht den Airflow zunichte. "Original" , es heißt boxed

Efeyolo  14.04.2020, 23:32
@Hintzi21

Nein, ich helfe dir gerade. Aber ok, schön, dass du Hilferesistent bist

Da beim zocken nie dein Prozessor und deine Grafikkarte gleichzeitig 100% belastet sind reicht ein 500W Netzteil auch mit 6 Lüftern easy klarkommen. Solange es kein China noname Ding ist.

Habe den Ryzen 2400G mit ner RX 5700XT und 4 Lüftern mit einem 400W Netzteil von BeQuiet! betrieben und hatte keine Probleme.

Manche Leute kaufen sich echt zu krasse Netzteile

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis

Ja

Sollte ausreichen. Wie heiß wird er den?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hintzi21
Beitragsersteller

GPU 86 grad bei voller auslastung CPU weiss ich nicht genau aber die herausgeblasene luft ist auch extrem heiß