Netzteil Watt Messen?

2 Antworten

Was genau soll die Website denn da ausgeben? Die theoretischen Daten stehen auch auf dem Netzteil, welche Spannung wie viel Watt max liefert, und auch wie viel Watt das Netzteil insgesamt in Teilsummen/Gesamtsumme abgeben kann. Die tatsächliche Belastung kann keine Website ermitteln. Dafür wäre Messtechnik im PC notwendig...

TuliHD
Beitragsersteller

Ok, bei meinem steht 500W drauf, aber made in China und deshalb habe ich bedenken... Denn meine Grafikkarte geht auch nicht, kann aber auch an den teilen Liegen denn wenn ich den PC mit der Grafikkarte an schalte dann piept die 1 mal.

RareDevil  11.10.2021, 17:12
@TuliHD

Die vollständigen Daten stehen normalerweise auf dem Typenschlid als Tabelle... Bei Preiswertnetzteilen kann es natürlich sein, dass die 12V-Lanes nicht so viel liefern, wie Markennetzteile und nur die 5V-Lanes die 500W voll machen... Bei heutigen Netzteilen ist es so, dass die Einzelleistungen der Spannungen recht hoch sind, aber die Summe aller Spannnungen z.B. nicht die 500W überschreiten können. Würde man alle einzelnen Max-Leistungen zusammen rechnen, käme man aber auf vlt 700W... Somit ist eine dynamische Verteilung der Last möglich, egal wo mehr gebraucht wird. Mir ist keine Website bekannt, die von Preiswerten Netzteilen die ganzen Daten auflisten. Wenn hat max der Hesteller ein Datenblatt dazu veröffentlicht... Aber auch da findet man diese eher bei namenhaften Herstellern, wie bei NoName-Netzteilen...

aus deinem netzteil kommen keine "watts" raus, sondern es liefert veschieden starke ströme mit unterschiedlicher spannung und stärke für unterschiedliche verbraucher.

der wert watt wird aus der spannung (volt) und der nötigen stromstärke (ampere) ermittelt. einige hardware-tools zeigen für die wichtigsten verbraucher die aktuellen werte des strombedarfs an, oder du verlässt dich auf die tabelle, die meistens auf den netzteilen aufgeklebt ist und auf der du die einzelnen stromwerte ablesen kannst.