Netzteil von 5V / 2,4 A geeignet für 5V / 2A Eingang?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angabe des Stroms bei einer Quelle gibt an wieviel Strom MAXIMAL fliessen kann. Also wieviel Strom die Quelle maximal liefern kann. Die Angabe bei einem Gerät gibt an welchen Strom das Gerät maximal aufnimmt. Die Quelle muss mehr Strom liefern als der Verbraucher braucht.

Du schickst nicht mehr A rein :) Die Ampere bzw. Milliampereangabe trifft nur Aussagen über die Leistungsfähigkeit des Netzteiles. Wichtig ist die Spannung, die sollte gleich sein. Da dein Netzteil mehr Leistung hat als dein Hub benötigt, sollte es funktionieren. Du könntest auch ein 100Ampere Netzteil anschließen, nur die Spannung in V muss stimmen.

offeltoffel
Beitragsersteller

Danke Maisbär! So etwas in der Art hatte ich vermutet, aber leider bin ich ein furchtbarer Theoretiker und hab null praktische Erfahrung. Es gibt jedoch Sinn, da nicht mehr Ladungen in das Gerät geschickt werden können als sie dürfen, wenn die korrekte Spannung anliegt, oder?

Wie auch immer, herzlichen Dank :)

Maisbaer78  10.11.2013, 12:26
@offeltoffel

Die Spannung ist die Wechselstromfrequenz. Die muss stimmen, ist diese zu niedrig läuft das Gerät nicht an, ist sie zu hoch brennen Kondensatoren, Chips und Isolierungen durch. Hohe Spannung bedeutet auch, größere Abstände können übersprungen werden. Es ist sozusagen der "Schwung" den die Ladung hat ...ganz doof formuliert ;)

Die Stromstärke A sagt nur aus, wieviel Ampere das Netzteil liefern kann, das Gerät holt sich von selbst die nötigen Ampere, und nie mehr als es braucht :))

Stell dir das wie die Wasserleitungen in deinem Haus vor. Der Druck in der Leitung entspricht der Spannung. Ist er zu niedrig erreicht das Wasser vielleicht nichtmal den 2. Stock, ist er zu hoch, werden die Armaturen undicht, weil Sie für so hohen Druck nicht ausgelegt sind. Die Stromstärke A entspräche der Wassermenge die pro Stunde ausgegeben werden kann. Also das Fördervolumen sozusagen. Wenn die Leitung 5000 Liter ausspucken könnten, aber du nur 10 brauchst, machst du einfach den Hahn zu. So macht es dein USB Hub dann auch.

Maisbaer78  23.11.2013, 17:00
@Maisbaer78

Blödsinn hab ich da geschrieben, V ist natürlich nicht die Frequenz... 0o war etwas neben mir beim Tippen.

sollte klappen. nur die polung macht mir ein klitze kleines bisschen kopfzerbrechen. da aber in höchstens 1 von 1000 fällen plus außen und minus innen ist, wird es schon gut gehen....

die nachttischlampe mit der 25 Watt birne (etwa 0,1 Ampere) brennt ja auch nicht durch, wenn du sie an die steckdose anschließt, aus der kommen immerhin bis zu 16 Ampere.

lg, Anna

PS; das Zeichen fpr die Polung sieht so aus:

(+)---o)---(-)

das heißt plus innen, minus außen

Maisbaer78  10.11.2013, 14:37

ist doch über den stecker genormt... zumindest in der EU :)