Netzteil und Mainboard anschluss?

2 Antworten

Im grunde, ja.

EPS wurde für Multi CPU System entwickelt, noch vor dem neuen ATX Standard seinerzeit.

Und der ATX Standard hat dann den EPS Anschluss übernommen, als auch im Consumer Markt immer mehr Mainboards mit mehr als 4 Pins versorgt werden mussten.

Für uns User ist es so: ATX CPU Anschluss und EPS Stromanschluss sind das gleiche.

Tukotu
Beitragsersteller

Also kann ich sozusagen wenn mein Netzteil 2x 4/8pin atx12v anschluss hat den 1 4pin in den 4 pin atx12v stecken und den 8pin atx12v in den eps12v stecken ?

Nein. Nur Mainboard zum Mainboard und EPS zu EPS. Die Pins sind auch alle anders belegt und passen dürfte es auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.