Netzteil Stromstärke erhöhen?

Schaltplan - (Physik, Strom, Netzteil)

9 Antworten

Ich versuche es dir auf eine andere Art zu erklären:
Mal angenommen du kannst maximal 20 Kilo auf einmal heben. (Analogie: Netzteil mit 2A max. Strom)
Man legt dir 3 Steine mit je 40 Kilo vor die füße. (Analoge: Lampen mit je 4A Bedarf)
Kannst du sie alle auf einmal heben?
Und wenn man auf die Steine zusätzlich noch ein Baumstumpf hinlegt? (Analogie: Vorwiderstand)

Der Vorwiderstand verkleinert die Stromstärke - was zu wünschen wäre. Zwei Fehler: Summe der Stromstärken ist 12,15 A, nicht 12,5. Und der Trafo sieht von der Schaltung her ein wenig seltsam aus - wenns ein Trafo sein soll.

Nein!

Jeder Widerstand in Reihe verringert den Strom.

Der Strom erhöht sich nur, wenn Verbraucher parallel angeschlossen sind und die Anzahl erhöht wird.

Interpretiere ich Deine Skizze richtig, so hast Du einen Gesamtstrom von 12,15 A, das macht eine Leistung von 12 V · 12,15 A = 145,8 W.

Das Netzteil ist aber nur mit 2 A belastbar, leistet also nur 12 V · 2 A = 24 W.

Das, was Du da ausgerechnet hast (0,98765 Ω), ist der Ersatzwiderstand der Leuchtmittel und dient lediglich der Berechnung einer Schaltung. Du hättest also auch zunächst jedes Leuchtmittel durch einen eigenen Ersatzwiderstand ersetzen können, um dann den Gesamtwiderstand der Parallelschaltung auszurechnen.

  • R1 = 12 V : 4 A = 3 Ω
  • R2 = 12 V : 4 A = 3 Ω
  • R3 = 12 V : 4 A = 3 Ω
  • R4 = 12 V : 0,15 A = 80 Ω
  • Rges = 1 : (1 : 3 Ω + 1 : 3 Ω + 1 : 3 Ω + 1 : 80 Ω) = 0,98765 Ω

Deine Schaltung wird jedenfalls nicht funktionieren, solange Du das Netzteil nicht gegen eins mit mehr Belastbarkeit austauschst. Das vorhandene Netzteil wird durchbrennen (507,5% Überlast).

Würdest Du den Widerstand einsetzen, so würden sich Strom und Leistung halbieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

nein....der Widestand verringert wenn überhaupt nur die stromstärke...

willst du mehr strom brauchst du ein größeres netzteil.

lg, Anna

Wozu eine höhere Stromstärke? Das überlastet eher das Netzteil

OnMyLevel
Beitragsersteller

Die Lampen bräuchten mehr Stromstärke :) meinst du das ist zu viel?