Netzteil rattert?

3 Antworten

Melde dich beim Verkäufer bzw. Hersteller. Ich hatte einen Kühler im Laptop, der ratternde Geräusche machte. Habe es gemeldet, mit dem Support telefoniert und die haben mir ein Ersatzteil per Vorabtausch geschickt, das heißt es blieb für mich kostenloser Service, weil ich das defekte Teil zurückgeschickt habe. Sogar das Porto hat der Hersteller komplett übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist angesichts des billigen Lüfters jetzt nicht soo überraschend, die einfachen Sleeve-Lager neigen gern mal dazu

Ben9485
Beitragsersteller

Also kann ich weiter zocken ohne das was passiert

sgt119  20.07.2024, 14:15
@Ben9485

Ja. Und beim nächsten mal etwas mehr Geld fürs Netzteil einplanen, das BM3 ist schon ziemlich madig

Ben9485
Beitragsersteller
@sgt119

Ich habe ja mein PC nicht gebaut ich hab ein prebuild

Thermaltake --> Chinaböller egal wie man es sieht.

Oberklasse :

z.B. Enermax (wenn auch umstritten)

Mid Range oder Mittelklasse :

Z.B. Corsair

Z.B. Be Quiet

Low oder OEM Klasse :

Der Rest.

Thermaltake hat gute PC Gehäuse und einige gute Luftkühler im Programm kauft häufig Fertige Produkte ein Labelt Sie in der EU um .Verkauft diese nicht selten als Made in Germany. Oder vergisst mal den Hinweis und man findet Made in China vor. Kondensatoren sind auch nicht die Besten , Oft werden 85°c China Kondis eingebaut obwohl 105°C Japan Modelle die besseren sind.

Das Rattern kommt oft vom Lüfter selbst das er mit deinen Rotorblättern irgendwas berührt. Das "Rattern" kann auch andere Ursachen haben , Lüfter im Pc aber auch ( wenn vorhanden) der Lüfter auf deiner Luftkühlung. Dies kann man nach Geräusch auch Lokalisieren indem man im PC rein hört und nach der Quelle sucht.Ist es Definitiv das Netzteil woher das "Rattern" kommt kann man ohne es zu Öffnen und unter Verlust der Gewährleistung nichts machen. Man sollte auch hier drauf Achten immer den Netzstecker zu ziehen um die Gefahr eines Stromschlages zu vermeiden.