Netzteil dreht erst wenn ich zb etwas spiele ist das normal?

4 Antworten

Gute Netzteile sind oftmals semipassiv. Sie sind so effizient das sie kaum noch Abwärme produzieren und der Lüfter springt nur an wenn es notwendig ist was üblicherweise mit bei hoher Last der Fall ist. Solang dein PC also Idlet ist es normal dass dein Netzteillüfter nichts tut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Das ist normal, viele Netzteile heutzutage sind semipassiv, das bedeutet, dass die Lüfter erst ab einer bestimmten Last an gehen

Manche Netzteile haben eine art Sensor das bei erreichen einer gewissen Temperatur anfängt die Luft Kühlung zu aktiveren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf das Netzteil an, höchstwahrscheinlich ist es der 0db Fan Mode.

Woher ich das weiß:Hobby