Netzteil defekt?

3 Antworten

Der Aus- und Einbau der GraKa mit einstecken des zweiten Monitors scheint mir Fehlerverdächtig. Sitz die GraKa wirklich fest im Mainboard und ist auch die Verschraubung wirklich fest? Bitte mal prüfen ob alle Kontakte fest drinsitzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Und welches Netzteil hast du?

Dein Problem könnte ggf auch von einem unterschiedlichen Massepotential bei den unterschiedlichen Geräten her stammen. Das tritt besonders dann gerne auf falls du an dem Monitor noch weitere Geräte oder eine Antenne angeschlossen hast.

Ein Kabelbruch bei einem bestehendem System was nicht bewegt wurde ist sehr unwahrscheinlich.

Juiniii
Beitragsersteller

FSP HyperK 700W ist verbaut

bcords  11.12.2021, 18:07
@Juiniii

Auch wenn in der Theorie das Netzteil ausreichend ist, so ist die FSP Hyper K Serie nicht gerade die erste Wahl wenn ich ein langlebiges gutes Netzteil verbauen müsste.

Ich würde mal mit einem anderen Netzteil gegen testen.

Mit der Fehlerbeschreibung kann es schon in Richtung NT gehen aber es kann genauso gut auch ein defekter RAM-Riegel sein oder gar deine RTX.

32GB RAM von ?, hoffentlich keine Vollbelegung, also max. 2 Riegel?

2 alte Grafikkarte griffbereit zum reinstecken?

Welches Netzteil is verbaut? NoName Netzteil sofort ersetzen gegen was anständiges!

Juiniii
Beitragsersteller

Tatsächlich vollbelegung, von welcher Marke weiß ich jetzt nicht auf die schnelle, da müsste ich nochmal Nachgucken. Eine 2 Graka habe ich leider nicht. Das Netzteil ist ein Fsp Hyperk 700W.

NX7800  11.12.2021, 19:29
@Juiniii

ein altes Netzteil vom Schlag HEC, Listan oder Seasonic haste nich mehr rumliegen zum gegentesten? Pauschal wäre dass mein erster Test-Ansatz, dafür hat man alte Netzteile rumliegen.

Alternativer Weg für dich: Starte mal mit einem Riegel, wenn er dann läuft musste deinen RAM durchtesten. 2 Riegel sind ansich ok aufm AMD System, vollbelegung nur bei Freigabe durch den Hersteller.