Netzteil ausreichend für neuen Kühler?
Hi, ich kenne mich damit leider nicht aus aber reicht mein PURE POWER 12 M von be quiet für gaming aus? (750W)
PC Hardware:
Mainboard: AsRock b450m pro4
GPU: Rtx 4060
CPU: Ryzen 7 5800x
RAM: 32GB
Festplatten: zwei normale und eine m.2 ssd
Vorne ist ein LED Lüfter verbaut und der CPU Kühler ist der Boxed Kühler von AMD
Ich wollte meinen CPU Kühler nachrüsten, nachdem ich Probleme mit der Temperatur habe und hab mir den Dark Rock Pro 5 geholt. Ich bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil reicht, bei meinem aktuellen System habe ich keine Probleme. Danke schonmal
4 Antworten
Ja,
das Netzteil ist richtig gut, und du hast dann sogar noch einige Reserven.
So dass du sogar noch im optimalen Nutzungsgrad bist.
😎😎😎Hansi
Das reicht auf alle Fälle
Okay, dass man sich nicht auskennt verstehe ich.
Aber so ein bisschen logisches denken.
Du hast ein 750 Watt Netzteil, was bis jetzt gereicht hat.
Jetzt möchtest du den Boxed-Kühler gegen einen anderen mit zwei 120 mm Lüftern tauschen, von denen einer vielleicht 2,5 Watt, machen wir mal vorsichtshalber 5 Watt, also insgesamt 10 Watt tauschen.
Der Lüfter vom Boxed Kühler verbraucht je nachdem wie schnell er dreht irgendwas zwischen 2 und 4 Watt.
Heißt, du hast jetzt einen höheren Verbrauch von hoch gerundet 6 Watt.
Meinst du wirklich, man braucht dann für lächerliche 6 Watt ein neues Netzteil?
Also ich will dir damit nicht zeigen/sagen dass du dumm bist, sondern nur aufzeigen, wie leicht man sich derlei Fragen mit einem bisschen logisch nachdenken selber beantworten kann.
Und so Wattzahlen von Lüftern kann man sich eben auch leicht googeln.
Ich hab die 270 Watt Kühlleistung gelesen und das hat mich verunsichert
Ja reicht, selbst ne AIO ist bei maximal 12w (12V/1A), das haben zumindest noch älter MB auf den Lüftersteckern anliegen. Mit deinem NT kannst du ohne Problem zwei mal deinen PC betreiben. Meine GPU hat schon über 700w Peak gesehen und das 750w Netzteil hat sich nicht drumgeschert.