Netzhautuntersuchung?

1 Antwort

Zur genauen Untersuchung der Netzhaut wird auch durch die Iris und die Linse sowie den Glaskörper auf die Netzhaut geschaut - dass funktioniert nur dann einigermaßen, wenn die Iris ganz weit geöffnet ist.

Das erreicht man mit Medikamenten (Tropfen) auf Pseudo-Adrenalin-Basis. Zudem wird die Linse medikamentös und der sie bewegende Ziliarmuskel ganz "entspannt", um die Linse auch unabhängig von deinen körperlichen Reaktionen korrekt ausmessen zu können.

Diese Medikamente werden in einigen Stunden wieder abgebaut, erst danach ist die Iris und die Linse wieder funktionstüchtig.

Das führt dazu, dass du auf "unendlich" eingestellt bist - du kannst nicht mal am Fahrkartenautomat ein Ticket ziehen, das solltest du wissen. Zudem ist "das Auge ganz weit offen" (eigentlich die Iris), so dass du gerade jetzt im Sommer extrem geblendet draußen bist.

Also: Hilfsperson mitnehmen, starke Sonnenbrille mitnehmen - das Ticket vorab lösen, und keinesfalls am Straßenverkehr mit irgendwas, was Räder hat, teilnehmen.

Alles Gute!